Frage: Sohn 6 Monate mag sein Bett nicht mehr...

Fairy1987
Liebe Frau Simon, Mein Sohn ist sechs Monate alt und war immer ein schlechter einschläfer. Seit 6 Wochen etwa klappte es nun ziemlich gut. Wir legten ihn ins Bett und er schlief, besonders beim morgenschläfchen super ein. Manchmal gab es Gequengel aber schon lang kein Geschrei mehr. Jetzt ist von einem Tag auf den anderen alles wieder viel schlimmer. Er schreit im Bett meist nach 1-2 Minuten los und ist durch nichts zu beruhigen. Ich nehme ihn dann mit in unser Bett und direkt ist er still und schläft nach ein paar Minuten ein auch wenn ich gar nicht im Zimmer bin. Was kann das sein? Ich hab ja eigentlich nichts dagegen aber Angst dass er mal rausrollt bzw. Nachts ist es einfach zu eng. (1,40 Bett) wie kann ich ihn wieder an sein Bett gewöhnen? Selbst wenn er nachts dann endlich schläft, wacht er ständig wieder auf und weint bis wir ihn beruhigen. Danke für Antworten...

Katrin Simon
Liebe Fairy, der sechste LM ist für viele Kinder ein sehr entscheidener Schub. I.d.R. verändert sich meist auch das Schlafverhalten der kleinen. Offenbar auch bei Euch. Ich beschreibe den 6. LM immer so, dass die Kinder wirklich in der Welt angekommen sind... Sie nehmen deutlich mehr wahr, das eigene Ich entwickelt sich zunehmend. D.h. den Kindern werden Stimmungen bewusst, sie spüren, dass sich etwas verändert. Und dies nicht nur im seelisch-emotionalen Bereich, sondern auch im organischen. Der Darm reifst langsam, das Gehirn rasant!!, die Zähne kommen und das Immunsystem läuft auf Hochtouren. Euer Kind ruft gerade einfach nach Halt und Geborgenheit, am liebsten möchte es noch einmal zurück in den Bauch... Da sich Euer Kind sofort entspannen kann, wenn es so dicht bei Euch ist, hat es ein großes Bedürfnis. Das nächtliche Aufwachen können erste Träume sein und/oder einschießende Zähne. Gegen die Zahnweh helfen z.B. Osanit oder Chamomilla oder im schlimmsten Falle Schmerzzäpfchen z.B. Wala Zahnungsszäpfchen oder eben Paracetamol ( letzte Maßnahme). Für eine ruhigere Nachtruhe könnte es helfen, dass Ihr die Matratze auf den Boden legt und juniors Matratze davor. Dann ist er dicht bei Euch.. Oder Ihr kauft ein großes Bett :-). Viele Grüße von Katrin