Frage: Sohn (3) kratzt Stelle immer wieder auf -- Gern auch an alle

Hallo Katrin, ich brauche mal wieder deinen Rat: Felix (3) hat im Gesicht eine kleine Stelle, an der er ständig rumpult. Zuerst war es nur eine kleine Stelle, die aber immer größer/tiefer/roter wird, weil er einfach seine Finger nicht davon lässt. Bei einer anderen Stelle im Gesicht habe ich einfach ein Pflaster draufgemacht, diese Stelle jetzt ist aber genau unter der Nase zwischen den Nasenlöchern -- Pflaster geht also nicht. Hast du einen Tipp, wie ich ihn dazu bringen kann, die Finger von dieser Stelle zu lassen, damit sie endlich abheilen kann? Ich habe schon versucht, ihm zu erklären, dass er es mit dem Pulen immer schlimmer macht (versteht er vielleicht noch nicht?), habe mit ihm geschimpft, habe seine Hand einfach kommentarlos weggenommen (hilft für max. 5sek + ich bin ja auch nicht immer da (nachts, KiGa)), habe ihm eine Belohnung versprochen, wenn er nicht mehr knibbelt & die Stelle dann weggeht.... Nichts davon hat geholfen :-( Ich überlege mittlerweile schon, ihm beißendes Jod auf die Stelle zu tun, damit er merkt, dass es weh tut. Oder seine Hände in Handschuhe zu stecken, damit er nicht pulen kann. Aber irgendwie fühlt sich der Gedanke daran schon an wie Kindesmisshandlung. Ich bin echt ratlos, denn alles eincremen hilft nichts, wenn er seine (natürlich nicht immer porentief reinen) Finger nicht von der Stelle lässt. Vielen Dank im voraus für deine Hilfe & liebe Grüße Nina

Katrin Simon
Liebe Nina, vermutlich fasziniert den kleinen die Kruste.... Also, die Kruste muss weg. Wasche die kleine Mini- Wunde täglich mehrmals mit dem "Allheilmittel" starkem schwarzen Tee ab- könnte eine kleine Verfärbung geben. Dennoch- der Tee hilft, dass die Wunde besser abheilt. Anschließend hauchdünn eine Wundschutzcreme für den Po auftragen ( mit Zink, Lebertran, Calendula....). Achte einige Tage penibel darauf, dass die Wunde entsprechend behandelt ist. Nachts kannst Du Felix in der Tat einfach mal Handschuhe überziehen; falls er unbewußt an den Schorf geht. Die Wundheilung juckt manchmal. Gib dem kleinen den Tipp, dass wenn es juckt, er auf die Stelle drücken darf, aber nicht reiben. Oder er soll Bescheid geben und Du tupfst mit dem Tee den Juckreiz ein wenig ab. Die Idee mit der Belohnung finde ich gut. Besprecht, worauf Ihr "hinarbeitet". Wenn der kleine Mann in etwas vertieft ist z.B. beim Buchlesen o.ä., dann platziere ihn so, dass Du seine Arme oder Hände liebevoll festhälst. So kannst Du ohne drohenden Fingerzeig, das Kratzen unterbinden. Oder aber, er darf währenddessen ausnahmsweise etwas knabbern- hat damit seine Hände in Arbeit... Bin gespannt und drücke die Daumen, viele Grüße von Katrin