Frage im Expertenforum Babypflege an Katrin Simon:

Söhnchen Dion (sechs wochen alt)

Katrin Simon

 Katrin Simon
Kinderkrankenschwester, Pflege- und Heilpädagogin

zur Vita

Frage: Söhnchen Dion (sechs wochen alt)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

dion ist seit einer woche leicht erkältet.husten tut er so gut wie gar nicht und fieber hat er auch nicht. nur seine nase noch verstopft. muß ich deswegen zum kinderarzt oder nicht? und ich wollte wissen wie gefährlich die bauchlage für babys ist.er will nämlich gar nicht mehr in der seitenlage schlafen.


Katrin Simon

Katrin Simon

Beitrag melden

Liebe Carolin, wenn Sie stillen,dann träufeln Sie Ihrem Sohn in jedes Nasenloch etwas Muttermilch hinein. Streichen Sie etwas Milch aus der Brust und geben sie mit einer Pipette ein. Sie können sich auch in der Apotheke Kochsalz besorgen und davon pro Nasenloch einen Tropfen verabreichen. Diese Maßnahmen sollen helfen, daß sich das Sekret aufweicht und besser ausgenießt werden kann. Gelingt das Niesen nicht, so kann ein spezieller Babynasenabsauger helfen ( Apotheke oder Drogerie). Ist die Nase so verstopft, daß Ihr Sohn z.b. beim Trinken Schwierigkeiten hat und viele Pausen einlegen muß bzw. die Trinkmenge nicht mehr schafft, so gehen Sie bitte zum Arzt. Von der Bauchlage rate ich gerade jetzt mit der verstopften Nase erst Recht ab.Vielleicht mag er die Seitenlag momentan nicht, weil er durch die verstopfte Nase schwerer Luft bekommt. Toleriert der kleine denn die Rückenlage? Um ihm die Atmung zu erleichtern, können Sie ihn insgesamt auf ein Kissen legen, daß Sie zum Kopfende hin um 30 Grad erhöhen. Viel Erfolg wünscht Ihnen Katrin


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.