Frage: Seit 15 Monaten schlaflos

Currl
Hallo, nochmal ich mit einer anderen Frage :-) Mein Sohn wird nächste Woche 15 Monate und hatte noch keine einzige Nacht, in der er mehr als 3 Stunden am Stück geschlafen hat. Ich erwarte keine durchschlafenden Nächte mit 8 Stunden. Aber mal 3-4 Stunden mit 15 Monaten? Ich habe ihn von Anfang an in meinem Bett schlafen lassen mit mir und ihn nach Bedürfnis gestillt und getragen. Aber nachdem auch das nicht half, haben wir uns eine Federwiege geholt. Damit ging es halbwegs. Wenigstens mal 2 Stündchen. Danach, als er zu groß wurde eine normale Hängematte, die über unserem Bett hängt. Manchmal hilft selbst heute noch nur die Hängematte (für ein halbes Stündchen). Ständig will er an die Brust und nuckeln. In harten Nächten alle 30 Minuten. In normalen Nächten alle 1-2 Stunden, in guten Nächten (sehr selten) alle 2-3 Stunden. Er findet alleine absolut nicht in den Schlaf, schon gar nicht in den Tiefschlaf. Wir haben verschiedenes ausprobiert. Zimmer dunkel, Zimmer mit leichtem Licht, eigenes Gitterbett, Kuschelnest (umfunktioniertes großes Hundebett) usw. Er kommt immer rüber zu mir. Das wäre ja auch ok, wenn er dann schlafen würde. Aber selbst bei mir schläft er nicht gut. Wälzt sich immer wieder rum, jammert, wirft sich mal hier, mal dorthin. Und hängt ständig am Busen... Und ich kriech auf dem Zahnfleisch. Haben Sie vielleicht noch einen super Tip? Er kam mit einem Jahr in die Krippe und ist ein sehr sehr aktiver kleiner Mann, der auch tagsüber keine 2 Minuten stillsitzt. Alles wird erkundet, untersucht und er kann sehr "böse" werden, wenn er etwas nicht darf oder bekommt. Er hat einen sehr starken Willen. Aber er kommt eben überhaupt nicht runter.... Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Currl, Sie schreiben, dass Ihr Sohn ein kleiner aktiver Abenteurer ist und den ganzen Tag viel zu entdecken hat- und dies offenbar auch nachts noch tut und er deshalb nicht ausreichend in die Tiefschlafphasen gelangt. Als Hilfe weiß Ihr Sohn aber um die Brust, damit er sich regulieren kann. Ich vermute, dass Ihr Sohn bereits läuft? Wenn nein oder gerade begonnen hat, so ist dies auch ein klassischer Zeitpunkt, an dem die Kinder nochmals sehr nah an Mama sind und gerade nachts die Nähe suchen. Wie geht es Ihnen damit, wenn Sie Ihrem Sohn die Brust vorenthalten und ihm klar signalisieren, dass es nachts kein Stillen mehr gibt? Es ist ein Zeitpunkt gekommen, wo Sie als Mutter einen Entschluß fassen müssen. Der Entschluß abzustillen ist mit Trennungsschmerz und einer sich beendenden intensiven Babyzeit verbunden... Sie müssen das Stillen nicht von jetzt auf gleich gänzlich beenden. Behalten Sie z.B. das abendliche Stillen bei oder begrüßen Sie den Tag mit Kuschelstillen. Nur sollte nachts die Brust nicht mehr zugänglich sein. Ihr Sohn wird natürlich! protestieren. Und das ist vermutlich auch der Punkt, der Sie zögern lässt... Haben Sie Unterstützung von Ihrem Mann? Wenn Sie auch den Eindruck haben, dass Ihr Sohn maximal aufgedreht ist, dann geben Sie dem Tag Ruhe. KEINE Termine, möglichst alles sehr langsam tun und vor dem neuen "aufdrehen" sofort reagieren und dieses unterbinden. Können Sie erkennen, wann Ihr Sohn überdreht ist bzw. wann es möglich ist, ihn vorher umzulenken? Wie schätzen die Erzieherinnen ihn ein? Berichten Sie! Liebe Grüße von Katrin