Frage: Sehr anhänglich mit 13 Monaten

Jasmin5382
Hallo Frau Simon Unser Sohn ist nun 13 Monate alt. Seit etwa 1 bis 2 Wochen ist er wahnsinnig anhänglich. Am liebsten möchte er den ganzen Tag auf den Arm. Sobald man dem nicht nachkommt gibt es ein riesen geschrei. Es gibt Situationen in denen es nicht geht. Auch wenn er etwas nicht darf wird er richtig wütend , fängt an zu schreien. Er folgt mir den ganzen Tag überall hin. Er läuft gerade seine ersten Schritte indem er einen Stuhl durch die Wohnung schiebt. An der Hand möchte er noch nicht laufen, setzt sich sofort hin. Gibt es eine Möglichkeit ihm diese Situation oder Phase zu erleichtern? Man muss noch dazu sagen er bekommt gerade seine Backenzähne Liebe Grüße Jasmin

Katrin Simon
Liebe Jasmin Sie berichten, dass Ihr Sohn gerade eine aufregende und intensive Entwicklungsphase durchmacht :). Laufen zu lernen und Backenzähne zu bekommen sind lzwei wirklich herausfordernde Bedingungen, die gerade auf Ihren Sohn einströmen. Das, was ihm sicher und wirklich beständig in der jetzigen turbulenten Zeit Halt gibt, sind Sie! Das intensive Einfordern des Arms, ist quasi wie ein Ruhepol, wo die Welt von oben sicher und beschützt, betrachtet werden kann, um sich dann wieder in ein neues Abenteuer zu stürzen ;). Sie verstehen Ihren Sohn sehr gut und können sich ebenso gut in ihn hinfühlen. Das, was Sie ihm zur Bewältigung und Erleichterung der Situation anbieten können, sind Sie und Ihre Geduld und Ihr Verständnis :). Gerade wir Mütter haben im Alltag den Blick auf alle Bereiche gelenkt und sind "neben" der Kindererziehung- und betreuung auch im Haushalt, die Alltagslogistik und nicht selten bereits im Beruf eingespannt. All das möchte bewältigt werden- aber, es kann in der Regel auch warten oder ggf. umverteilt auf andere Personen. Vielleicht kann es helfen, derzeit einfach den Focus von anderen "Pflichten" abzuwenden und sich auf diese sehr intensive Begleitzeit einzustellen. Nehmen Sie sich die kurzen Auszeiten des Kuschelns oder auf dem Armhaltens. In der Küche kann z.B. ein Lernturm-Stuhl sehr gute Dienste leisten. Ihr Sohn ist bei Ihnen und kann geschützt im Stehen, Ihnen zuschauen oder "mithelfen". Lassen SIe Ihren Sohn so viel möglich mit seinem Stuhl durch die Gegend düsen. Dies gibt ihm seine selbstbestimmte Bewegungsfreiheit und viel Übung. Sobald Ihr Sohn sicherer bzw. alleine läuft, wird sich nach und nach der eigenen Radius erhöhen und die Schutzsuche bei Ihnen geringer werden :). Was denken Sie ? Liebe Grüße von Katrin