Frage: See bzw. Meerwasser

Hallo Katrin! Meine Tochter ist 10 Monate! Da wir bald in den Urlaub gehen, ist meine Frage - ist es schädlich wenn meine Tochter beim Baden See bzw. Meerwasser schluckt? Im Seewasser sind doch viele Keime, oder? Danke für deine Antwort! Gruss Michaela

Katrin Simon
Liebe Michaela, die gängigen Badeseen sind i.d.R. mikrobiologisch untersucht und beobachtet. Entspricht das Wasser den hygienischen Standards, wird es bedenkenlos zum Baden freigegeben. Entsprechend besteht keine Gefahr, auch bei den kleinsten, wenn Wasser geschluckt wird! Da im Wasser aber immer eine physiologische Anzahl von Bakterien sind, die ein kleiner Mensch nicht so gewöhnt sind, kann es ggf. bei Verschlucken des Wassers kurzfristig zu einem etwas weicheren Stuhlgang kommen. Ist aber harmlos. Die Wasserqualität von bekannten Urlaubsseen kann man z.B. beim ADAC erfragen oder aber dann vor Ort in Touristenzentralen. Für das Meerwasser gilt genau das selbe. Ein paar Schlucke Salzwasser sind nicht schlimm. Erst bei einem Ertrinkungsunfall ist Meerwasser extrem gefährlich, da nicht nur die Lungen quasi ertrinken, sondern auch der gesamte Elektrolythaushalt im Körper durch die enorme Menge Natrium völlig aus dem Gleichgewicht gebracht wird und Schäden anrichtet. Also, ab ans Wasser und Urlaub, Strand und Ferien pur genießen!! Viele Grüße von Katrin