Frage: Schmierauge

Lilly03
Liebe Frau Simon, meine Tochter (7,5 Monate) hat aktuell ständig mit einem Schmierauge (durch Schnupfen) zu tun. Der große Bruder bringt leider dauernd Infekte aus der Kita mit. Ich reinige das Auge regelmäßig mit Kochsalzlösung. Nun hat sich an einem äußeren Lidrand eine rote entzündete Stelle gebildet (ich denke, dass die Tränenflüssigkeit dort herausgelaufen ist). Nun reinige ich auch diesse Stelle bisher vor allem mit Kochsalzlösung und tupfe es danach trocken. Leider wird es aber bisher nicht wirklich besser. Kann ich noch mehr tun? Ich habe auch einige Wundsalbe (Bahnhofsapotheke u.a.), möchte aber nicht einfach direkt am Auge herumexperimentieren. Haben Sie Tipps?

Katrin Simon
Liebe Lilly Das tränende Auge ist offenbar entzündet und benötigt, so vermute ich, eine antibiotische Salbenbehandlung. Indiz ist gelbliche Sekret, was sich absondert.  Diese Salbe verordnet der Kinderarzt. Die Salbe wird ins Auge gegeben, die Entzündung wird behoben.   Eine eifrige Bindehautentzündung ist hochansteckend, aber regeneriert sich mit einer entsprechenden Behandlung innerhalb von drei Tagen.  Generell können Sie bei einem tränenden Auge folgendes ausprobieren: * auswaschen des Auges  mit abgekochtem Wasser oder NaCl oder Muttermilch. Bitte keinen Kamillentee verwenden * alternativ können Sie Euphrasia Augentropfen auch zum Auswischen benutzen und/ oder als entzündungshemmendes Medikament * Oder Sie verabreichen Euphrasia Globulis. Diese wirken, bei einer sehr starken Entzündung, besser. *Wenn die Augen so sensibel sind, schützen Sie sie draußen vor starkem Sonnenlicht. Das grelle Licht reizt die Augen zusätzlich * ist der Tränengangkanal verstopft, massieren Sie ihn. Dabei sanft mit dem Finger die Nasenwurzel zum Augeninneren hinaufmassieren. Manchmal entlastet sich über den Tränengang etwas Sekret.  Bitte verwenden Sie keine herkömmlichen Wundsalben im Auge. * Bepanthen Augen- und Nasensalbe können Sie einsetzen, wenn am Auge eine kleine Wunde ist oder das Auge oft gereizt und gerötet.  Achten Sie immer darauf, dass beim Auswischen des Auges immer ein sauberes Tuch/ Zipfel für jeden Wischvorgang genutzt wird. Von innen nach außen... Ich hoffe, Ihre kleine Tochter hat bald eine  Besserung! Liebe Grüße von Katrin