Frage: Schmierauge weit Geburt

Hallo Frau Simon, mein Baby hat seit Geburt (7 Wochen alt) mit verklebten Augen zu kämpfen. Es hatte auch schon zweimal eine Bindehautentzündung, diese wurde antibiotisch behandelt. Von der Hebamme habe ich empfohlen bekommen Euphrasia Augentropfen zu verwenden. Irgendwie habe ich den Eindruck das es durch die Tropfen schlimmer wird?! Haben sie noch irgendwelche Tipps für mich? Der Kinderarzt meinte es kann bis zu einem Jahr dauern, bis es gänzlich verschwindet. Liebe Grüße f.

Katrin Simon
Liebe F. Ich nehme an, es handelt sich um einen verstopften Tränengangkanal. Ja, dieser kann tatsächlich im ersten Lebensjahr andauern. Sie können das Abfließen des Sekrets bzw. eröffnen des Tränengangkanals mit einer Massage unterstützen. Schauen Sie bitte unter diesem Stichwort im Videozeichnis von google und Sie werden eine verfilmte Anleitung finden :). Diese Massage können Sie mehrmals täglich durchführen. Die Euphrasia Augentropfen können anfangs zu einer Erstverschlimmerung führen- dann wird es besser. Alternativ können Sie es auch mit Euphrasia Globulis probieren, die in der Apotheke erhältlich sind. Bis bald und viele Grüße von Katrin