Frage: Schmerzmittel

Mari-89
Sehr geehrte Frau Simon, Unsere 15 Monate alte Tochter ist leider an einer fieberhaften Mundfäule erkrankt. Nicht nur, dass sie hohes Fieber hat, dass sie sehr schwächt, an Essen oder Trinken zu denken ist, hat sie auch extreme Schmerzen. Wir geben nun schon fast zwei Wochen mehr oder weniger Schmerzmittel. Das ist natürlich nicht ideal, aber leider geht es zur Zeit nicht anders. Wir versuchen mit möglichst wenig klar zu kommen, aber kann dies Spätfolgen haben? Unser Arzt meint auch Kinder müssen nicht leiden und das ist ja nicht die regel..ich hoffe sie können mich auhh beruhigen. Danke

Katrin Simon
Liebe Mari, wann hat der Kinderarzt die Aussage getroffen? Halten Sie bitte ansonsten aktelle Rücksprache mit dem Kinderarzt: Vierzehn Tage mit einer durchgehenden Schmerzmedikation ist eine lange Zeit und sollte ärztlich gut überwacht werden; ggf. laut einer Verordnung im Wechsel von zwei Schmerzmitteln stattfinden. Zudem gibt es immer auch die Möglichkeit eine lokale Schmerzmedikation durchzuführen z.B. ein Mundgel, was die Schleimhäute quasi betäubt und demnach die Nahrungsaufnahme möglich macht. Allerdings ist der Nachteil, dass die Kinder oftmals noch weniger essen, weil das Betäubungsgefühl sehr unangenehm ist. Wie pflegen Sie die Mundschleimhaut, was isst und trinkt Ihr Kind? Liebe Grüße von Katrin