Frage: schlimme Nächte

Hallo, meine Frage hat zwar nichts mit Pflege zu tun, aber ich hoffe trotzdem, dass ich hier einen Rat bekomme. Meine Tochter ist fast 10 Monate alt und bis jetzt hatte ich nachts ganz selten Probleme mit ihr. Seit 4 Tagen ist das anders. Sie wacht oft auf und braucht dann sehr lange, bis sie wieder eingeschlafen ist. Ich muss auch immer im Zimmer bleiben sonst ist das Geschrei groß. Ich kenne das gar nicht von ihr. Sie ist dann auch total unruhig. Kann ich da irgendetwas machen? So langsam komme ich an meine Grenzen. LG Melanie

Katrin Simon
Liebe Melanie, beide Mütter haben mit Ihren Vermutungen recht. Es könnte einerseits eine organische Ursachen haben wie Zähnchen bekommen ( die Kügelchen sind super), anderseits könnten es die nicht verarbeiteten Eindrücke sein... Sollte Ihre Tochter fremdeln,dann wirkt sich das starke Bedürfniss nach der Mama auch in der Nacht aus. Damit Sie beide einen zufriedenen und vor allem überhaupt Schlaf bekommen, könnten Sie vorübergehend das Kinderbettchen zu Ihnen ins Schlafzimmer holen. Stellen Sie es ganz dicht an Ihr Bett und nehmen die vorderen Gitterstäbe heraus oder so viele, dass Ihre Hand hindurchpaßt und Sie b.B. einfach Ihre Tochter streicheln können, sollte Sie weinen. Oder Sie ziehen erst einmal ins Kinderzimmer. Denn- es ist nur eine Phase, die sich legen wird. Ganz bestimmt! Wenn Ihre Tochter nachts aufwacht, dann beruhigen Sie die kleine möglichst mit Gesten und ohne viele Worte und ohne,dass Sie sie aufnehmen. Belassen Sie es dunkel. Zum Einschlafen oder Wiedereinschlafen können Sie Ihr z.B. ein von Ihnen getragenes T- Shirt in den Arm zum Kuscheln legen. So kann die kleine Ihren beruhigenden Duft einatmen.... Ich hoffe, es wird bald ruhiger! Viele Grüße von Katrin