Frage: schlfstörungen

hallo meine tochter ist gerade 1 jahr geworden und schläft immer noch nicht durch. daran habe ich mich allerdings schon gewöhnt sie kommt 1 bis 2 mal in der nacht und trinkt dann ihr fläschchen (100 bis 140 mg) mein problem ist jedoch das sie seit ca 1 monat wenn sie nachts aufwacht oft 1 bis 3 stunden wach ist. sie lacht brabbelt dann weint sie wieder kurz es ist unterschiedlich ich gebe ihr dann zu trinken decke sie wieder zu aber schenke ihr auf anraten anderer mütter auch wenig beachtung. trotzdem bleibt sie aber dann wach1 was kann ich tun? liebe grüße daniela ps: an den zähnen liegt es nicht sie bekommt im moment keine
Mitglied inaktiv - 02.03.2005, 14:06

Antwort auf: schlfstörungen
Liebe Daniela, haben Sie beobachtet, dass die kleine Maus gerade einen Entwicklungsschritt gemacht hat z.B. laufen, gezieltere Äusserungen etc.? Diese Dinge werden meistens mit in den Schlaf genommen und können das Kind extrem beschäftigen. Daher das Aufwachen. Leider kann man das Kind zum Weiterschlafen nicht zwingen. Versuchen Sie im großen Ganzen wirklich die Nachtatmosphäre beizubehalten. KEIN Licht, keine Ansprache, Kein Spielzeugangebot o.ä. Nach Möglichkeit sollten Sie auch die Flaschengewohnheit abtrainieren. Ihre Tochter wird nachts keinen Hunger haben. Geben Sie langfristig immer weniger Milch in die Flasche, so dass sie diese immer schneller leertrinkt. D.h. die Trinkphasen werden kürzer und damit auch die "Gefahr", dass sie richtig wach wird. U.U. wird sich dann das nächtliche Aufwachen ganz geben. Dann sollten Sie schauen, ob die kleine ggf. etwas später zu Bett gehen sollte und vor der Nachtruhe mind. 3-4 Stunden wach war und nach Möglicheit auch körperlich erschöpft; heisst dass sie ordentlich getobt haben sollte... Dann ist meistens auch die nötige Bettschwere da, dass die Kinder einfach den Schlaf auch brauchen und so müde sind, dass sie in den oberflächlicheren Schlafphasen nicht erwachen. Ich wünsche viel Erfolg.Viele Grüße von Katrin