Frage im Expertenforum Babypflege an Katrin Simon:

Schlafstörungen

Anzeige kindersitze von thule
Frage: Schlafstörungen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Meine 9 Wochen junge Tochter Leonie hat extreme Einschlafstörungen seid wir aus dem Krankenhaus zurück sind. Sie hatte eine Nierenbeckenentzündung.Haben Sie Tipps?


Katrin Simon

Katrin Simon

Beitrag melden

Liebe Diana, haben Sie eine Vorstellung, woran die Schlafstörung liegen kann z.B. eine Rhythmusumstellung, ungewohnte Umgebung und Geräusche, Verlustängste ....? Geben Sie Ihrer Tochter soviel Sicherheit wie es geht! Inniger Körperkontakt in einem Tragetuch gibt dem Baby die Nähe und Geborgenheit, die es momentan wahrscheinlich braucht. Ein abendliches Ritual wie z.B. eine wohltuende Babymassage streichelt die kleine Babyseele zusätzlich und entspannt auch den Körper. Beenden Sie den Tagesablauf immer mit etwas schönem; Ihr Baby sollte keinen Streß erleben vor dem Zubettgehen. Legen Sie es noch halbwach ins Bett und summen oder singen Sie der kleinen etwas vor. Schauen Sie in regelmäßigen Abständen nach ihr; versuchen Sie so wenig wie möglich "aktivierend" zu trösten, sondern eher durch ein sanftes "Einlullen". Das wichtigste ist aber die Zuwendung, auch tagsüber, die Ihr Baby nun braucht, um die Sicherheit wiederzuerlangen, um lange Stunden vertrauensvoll schlafen zu können. Ich wünsche viel Glück und alles Gute von Katrin


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.