Frage: Schlafsituation

Jacky689
Hallo, seid ca 10 Tagen wacht unser Sohn frühestens um 4 Uhr morgens auf und spätestens um 6. Normalerweise schläft er bis 8 Uhr. Wir haben nichts verändert. Er wird Ende des Monats 16 Monate alt. Jetzt hat sich tagsüber natürlich auch alles verändert, eigentlich hat er nur noch 1x geschlafen für 1,5 Stunden zu Mittag und jetzt schläft er tagsüber sehr viel weil er so früh wach ist dann schafft er es nicht mehr bis zu seinem Mittagsschlaf wach zu bleiben. Haben sie einen Tipp? Manchmal schläft er Nachts dann nur 7-8 Stunden. Und er schläft auch nicht durch.

Katrin Simon
Liebe Jacky Versuchen Sie eine neue Struktur zu erwirken. Nach dem frühen Aufstehen ein Frühstück, Spielzeit und ggf. ein Powernap beim Einkauf o.ä. Ein frühes Mittagessen z.B. schon gegen 11.00 Uhr, um dann wieder in den Mittagschlafrhythmus zu kommen. Am Nachmittag ggf. ein Powernap "zulassen" und dann ein ausführliches ruhiges Abendritual durchführen ggf. mit baden o.ä. Reiben Sie Ihrem Sohn die Füße abends mit Lavendelöl ein- ggf. auch Brust/ Rücken und die Handgelenke. Dieses Öl verhilft zur Ruhe. Schauen Sie, dass Ihr Sohn weder übermüdet, noch zu ausgeschlafen dann in seinen Schlaf findet und evt. mittelfristig länger als zumindest vier Uhr schläft. Vor dem Schlafengehen zur Nacht sollten etwa drei bis vier Stunden Wachzeit liegen. Manche Kinder werden aber auch zu Frühaufstehern. Das ist dann von Vorteil, wenn die Krippenzeit oder Kindergartenphase anfängt und der Tag ohne Stress wegen eines müden Morgenkindes beginnen kann. Desweiteren, so vermute ich, befindet sich Ihr Sohn in einer ausgiebigen Entwicklungsphase. Oder? Lernt er das Laufen oder läuft nun immer mehr und entfernt sich von Ihnen? Die eher unruhigen Nächte gehören in diesen Entwicklungsprozess... Nehmen Sie Ihren Sohn zu sich ins Bett . Meistens suchen die Kinder die Nähe zu ihren Eltern, die sie tagsüber "einfach vergessen", weil sie in ihrer neuen Entdeckungsphase so neugierig sind und einfach zu viel zu tun haben ;). Liebe Grüße von Katrin