Frage: Schlafrythmus anpassen

Schesi2510
Liebe Frau Simon , unsere kleine Maus (knapp 1 Jahr jung) macht es uns mit dem Schlaf nicht leicht. Seit ihrer Geburt war Sie schon immer früh im Bett ( zwischen 17:00 und 18:00 Uhr ein spätes Nachmittagsschläfchen war undenkbar, erst im Bett schlief sie selig ein und sie nochmal zu wecken war keine Option) Bis vor kurzem schlief sie noch 2x am Tag 5:30 aufstehen 9:00-11:00 Nickerchen 14:30-15:00 Nickerchen Ins Bett ging es dann um 19 Uhr Seit etwa 5 Wochen ist sie nachmittags kaum noch zum schlafen zu bewegen, nur mit Mühe und Not bekommt man sie nach vielem tragen nochmal für 30 min zum schlafen. ALSO sind wir nun dabei ihren Tagschlaf auf 1x zu reduzieren was sie wirklich gut zu tolerieren scheint , sie schläft morgens weiterhin 2 Stunden von 10-12 Uhr und dann geht es um 18 Uhr ins Bett wo sie innerhalb von 10 min friedlich an der Brust einschläft :-) ( vorher ging es bis zu 1,5 Stunden!!!) Seither sind allerdings unsere Nächte wieder sehr unruhig , mindestens 7x erwachen. Muten wir ihr schon Zuviel zu ? Kann sie sich von den Eindrücken am Tag vllt zu wenig erholen ? Finden sie eine Wachphase von 6 Stunden in diesem Alter schon ok? Man liest überall das sie in diesem Alter noch alle 3-3,5 Stunden schlafen ... bin etwas ratlos. Ich danke ihnen für Ihre Arbeit und bin neugierig auf ihre Meinung! Mit freundlichen Grüßen

Katrin Simon
Liebe Schesi Ihre Tochter befindet sich in einem Übergang und Sie bieten ihr an, was ihnen plausibel und für ihre Tochter gut umsetzbar erscheint und offenbar auch ist... wenn die Nacht nicht wäre.... Ich empfinde den Tagesrhythmus als angepasst und in Ordnung, aber gebe Ihnen auch Recht, dass es u.U. noch eine Pause bräuchte, um den Tag zu verarbeiten- als quasi in kleinen " Häppchen". Was halten Sie von der Idee sich nachmittags z.B. nochmals für eine Ruhezeit gemeinsam hinzulegen oder Ihrer Tochter anzubieten. Entweder Sie gehen dann nochmals spazieren- schläft die kleine im Kinderwagen? Oder Sie ruhen gemeinsam oder massieren Ihre Tochter.... Ich denke, dass sich nach und nach diese Umstellung einspielen wird bzw. der Rhythmus eine Veränderung zeigt. Liebe Grüße und bis bald, Katrin