Frage: Schlaflos

AnnaC
Hallo mal wieder, meine kleine (13 Monate) hat irgendwie Probleme mit dem Schlafen tagsueber. Sie bemueht sich wirklich (und wir uns natuerlich auch), aber es faellt ihr schwer, tags zu schlafen. Wir singen und tragen, stillen (naja, mein Mann eher weniger), pfeifen, schaukeln etc. Sie rennt auch oft mit tiefen Augenringen herum. Ansonsten ist sie aber gesund und sehr aktiv, munter und froehlich. Nachts liegt sie viel an der Brust, schlaeft aber gut (von 19/20h bis 6:30/7h). Wie koennen wir ihr helfen?

Katrin Simon
Liebe AnnaC, haben Sie es schon einmal mit einer "einfachen" Ruhepause versucht? Einfach mal nichts tun- ggf. auch zusammen und dann die Augen zumachen? Oder die kleine " sich selbst" überlassen und diese Ruhephase als Erholung werten... Die Abendbettgehzeit ist demnach aber unbedingt nach vorne zu ziehen. Und oder die Mittagschlafzeit nochmals überdenken. Evt. später/früher hinlegen. Ein Mittagessen kann durchaus nach dem Schläfchen stattfinden. Manchmal passen die Zeitfenster für einen Schlaf einfach nicht... Viele Grüße und bis bald von Katrin