Frage: Schlafen

Hab noch eine Frage: unsere Tochter - jetzt 11,5 Wochen alt - schläft leider nur entweder an der brust oder auf meinem Arm oder im Tuch ein - und seit Kurzem lässt sie sich überhaupt nicht mehr ablegen, ohne dass sie gaz schnell wieder laut weinend aufwacht. Manchmal ist es Hunger - aber oft auch nicht. Nachts gehen wir so um 22:30 ins Bett und ich stille sie in den Schlaf. Dann schläft sie bis 4:00 und dann nochmal bis 7:00 und manchmal sogar noch bis 9:00. Allerdings hatte sie vorher so von 23:00 bis 5:30 geschlafen! und dann nochmal bis 7:30. Meine Fragen daher: - wie kann ich ihr helfen auch alleine einzuschlafen? (wäre schon ganz praktisch so für später mal - und um mal noch Dinge tun zu können, die auch mit ihr im Tuch nicht gehen) - Woran kann die verkürzte erste Schlafphase liegen? - Ab wann kann ich anfangen sie bereits früher ins Bett zu bringen - und dann noch ein wenig Zeit zu zweit mit meinem Mann zu haben? Ach ja - sie hat gerade eine leichte Erkältung und trinkt für ihre Verhältnisse sehr wenig - und wenn sie wach ist - ist sie so leicht abgelenkt, dass sie dann auch wenig trinkt. Vielen Dank! Grüße Kirshinka

Katrin Simon
Liebe Kirshinka, gewohnte Schlafphasen werden sich gerade im ersten Lebensjahr immer wieder verändern. Es gibt sehr sensible Kinder, die auf kleinste Veränderungen im Tagesrhythmus, in der Umgebung, in ihrem körperlichen Wohlbefinden mit Schlafunruhe reagieren. Andere dagegen sind quasi "immun", haben aber dafür andere Reaktionen. Insofern- das Verhalten Ihres Babys ist ganz normal und es scheint sich gerade eine Umstellung oder eine "Unruhe" in Ihrem Kind zu zeigen. Vermutlich ist es die Erkältung. Grundsätzlich: wenn eine neue Schlafsituation geschaffen werden soll, dann kann dies nur bei einem stabilen körperlichen Befinden sein und/oder emotionalem. Also; KEINE Erkältung, Zahnungsphase, im Urlaub, Beikostbeginn o.a. Und- man sollte sich mind. eine Woche Zeit lassen, um ein Ergebnis sehen zu können. Ein gewohnter Rhythmus stellt sich nicht von jetzt auf gleich um ( kennen wir auch und werden im Urlaub meist zur gewohnten frühen Alltagszeit wach...). Die von Ihnen genannten Schlafenszeiten sind im übrigen grandios für ein elf Wochen altes Baby. Wunderbar: die Kernschlafenszeit hält die kleine auch in Ihrem Sinne doch prima ein :-). Rechnen Sie durch, wieviel Ihre Tochter ungefähr in 24 h schläft. Dieses Pensum kann also auf einen Tag verteilt werden. Mehr Schlafenszeit nicht. D.h. meist, kann man dann eher vom Mittagsschlaf ein Stündchen abzwacken und dies dann dem Nachtschlaf zu gute anhängen. Das bedeutet aber Ihr Baby zu wecken, wenn es selig schläft. Und dies halte ich noch für zu früh. Ihre Tochter möchte nur sehr begrenzt einschlafen. Pucken Sie sie daher vor dem Hinlegen gut ein. Eine bebilderte Anleitung finden Sie unter www.eltern.de.- Pucken. Das Pucktuch können Sie vorher am Körper tragen, so dass es Ihren Geruch annimmt. Wenn Sie die kleine etwas wiegen und schaukeln, dann dämmert sie u.U. schon leicht ein und Sie können Sie eng gewickelt hinlegen. Versuchen Sie es einmal! Dass Ihre Tochter am Busen einschläft ist doch wunderbar! Warum eigentlich nicht? Wie schön, dass es eine so schöne bequeme und sanfte Einschlafhilfe ohne Programm, Training und Stoppuhr gibt..... Bitte, sehen Sie das Einschlafen am Busen niemals als etwas negatives, sondern als ein wunderbares Ritual sanft in den Schlaf zu kommen. Bitte nochmals nachfragen, bei Unklarheiten! Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin