Mitglied inaktiv

Hallo Katrin, ich wollte jetzt gern noch eine Meinung über das Buch ,,Jedes Kind kann schlafen lernen". Was hältst Du von diesem Buch? Ich weiss nicht so recht, ob ich das machen sollte, wobei ich die Themen in denen steht, das ein Kind feste Zeiten braucht schon sehr gut finde. Meine Tochter ist jetzt morgen 8.Monate alt und sie schläft Nachts immernoch nicht so gut, wacht immernoch nach ein paar Mal auf. Wir hatten ja das Problem, das ich immer wieder eingewiegt habe und wenn ich sie hingelegt hab, wachte sie wieder auf und schrie, bis ich sie mit in mein Bett genommen hab. Meine Kinderärztin meinte jetzt, das sie das nicht machen würde, weil jetzt kann ich es noch hinbekommen, sie in ihr Bett zu bekommen, aber je länger es dauert, desto schwieriger wird es, sie wieder da rauszubekommen und sie in ihr Bett zu kriegen. Jetzt wollte ich mal fragen, kann ich jetzt mit 8.Monaten schon so Zeiten festlegen, wie das in dem Buch steht? So mit wecken und wach lassen? Da steht so ein gutes Beispiel in dem Buch, das mir auch gut passen würde vom Zeitplan her: Da steht, im alter von 6-12 Monaten reichen 2 Tagschläfchen aus.Abends sollte man immer zur gleichen Zeit ins Bett bringen und nicht mehr als 30 Minuten davon abweichen. Das würde heissen: Nachts 20.00-7.00 Vormittag 10.00-11.30 und Nachmittags 14.30-15.30 Uhr. Jetzt hab ich mal Fragen direkt dazu: Kann ich mein Kind echt wecken, wenn sie zu lang schläft, oder ist das Gesundheitlich nicht so gut? (Ich mein damit natürlich nur wenn sie gesund ist,wenn Kinder krank sind muss man sie ja schlafen lassen) Sollte ein Kind die Tagschläfchen auch im Bettchen halten oder ist das egal wo? Weil ich lege meine Tochter meistens in die Wippe oder sie schläft auf meinem Arm, da komm ich dann zu nix, aber meist wacht sie auf wenn ich sie ablege und dann schreit sie. Und wenn es nur 2 Tagschläfchen sein sollten, was mache ich, wenn sie dann die Zeit gar nicht schlafen will sondern eher aufwacht, sollten es dann mehr Schläfchen sein? Es kann ja sein, das sie gar keine 1 1/2 Stunden schläft und eher aufwacht. Ich weiss echt langsam nimmer, wie ich es anders schaffen könnte, das sie Nachts endlich mal schläft und nicht dauernd aufwacht und weint. Ewig in mein Bett nehmen möchte ich sie nicht und auch nicht ewig Nachts 2-3x stillen. Danke für die Antworten! Gruss, Brigitte

Liebe Brigitte, jedes Konzept zum Schlafenlernen hat seine guten und diskutablen Seiten. Wichtig ist: das Konzept muss zu Euch und Eurer Einstellung passen! Ich habe sehr gute Erfolge und keineswegs verängstigte Kinder durch "Jedes Kind kann schlafen lernen" kennengelern; aber auch Eltern, die das "Training" abbgebrochen haben. U.U. müsst Ihr gar nicht das Programm durchlaufen, sondern könnt einfach die ein oder andere Anregung in das Schlafenlegen/Abendritual übernehmen. Ich befürworte das Schlafen im Bettchen bzw. möglichst immer am selben Platz. In der Wippe ist der Radius für das "aktive" Schlafen; also drehen und strecken etc. eingeschränkt. Ausserdem kann die Wippbewegung bei Eigenbwegung das Kind u.U. wecken. Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin