Frage: Schlafen tagsüber

Hallo, mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt. Hab ja erst vor Kurzem geschrieben, das er momentan nicht so gut trinkt und innerhalb 4 Wochen 40g abgenommen hat. Seit 2 Tagen will er manchmal nur an die eine Brust und bei der anderen dreht er sich weg und umgekehrt. Abends lege ich ihn in den Stubenwagen zum Schlafen, wo recht schnell einschläft. Nachts kommt er meist einmal zum Stillen (seit ca. 4 Tagen manchmal auch alle 2-3 Stunden ab 23 Uhr) und schläft dann immer ohne Probleme im Stubenwagen wieder ein. Morgens zwischen 6 und halb 7 bekommt er dann wieder eine Mahlzeit, dann leg ich ihn wieder in den Wagen und nach ca. einer halben Stunde schläft er wieder ein, ich schau ab und zu nach ihm, er liegt immer nur drin, schaut und horcht. Schläft dann noch mal ca. 1 Stunde. Ab dann gibts Probleme mit dem Einschlafen. Zwei Stunden nach dem Aufwachen leg ich ihn wieder hin (dieses Mal in seinem Zimmer im Gitterbett, hab aber auch schon mal den Stubenwagen ausprobiert, da ist es aber genauso), entweder er bleibt auf der Seite liegen, dann mach ich Schsch-Geräusche ca. 3-4 Minuten dann schläft er ein, momentan so aber seltener. Meistens wehrt er sich, läßt sich nicht auf die Seite legen (nur so schläft er aber ein) und weint, meist muss ich ihn dann festhalten, dass er nicht so mit den Armen "wedelt", dann schläft er manchmal ein oder aber ich muss ihn raus nehmen auf dem Arm, Tuch drüber und er schläft da ein. Manchmal hält er sich auch 4 Stunden am Stück wach, ist dann ganz übermüdet und weint erst recht beim Einschlafen. Dann hat er bis vor 4 Wochen (da haben die Schlaf- und Trinkprobleme angefangen) vormittags noch mal 1 1/2 Stunden geschlafen, nachmittags 2-2 1/2 Stunden und abends bis um 17:30 noch mal eine dreiviertel Stunde. Jetzt schläft er dann meist gegen halb 11, 11 eineinhalb bis 2 Stunden, aber mit mindestens einer Unterbrechung, wo nur Schnuller reinstecken nicht hilft, ich muss dann wieder meine Hand hinhalten, schsch... machen, dann schläft er weiter. Auf abends noch mal eine dreiviertel Stunde. Aber er wehrt sich meist dagegen. Wenn er auf meinem Arm ist, bohrt er immer seine Nase in mich rein, leg ich ihn an, trinkt er aber nicht richtig, sondern man merkt, das er müde ist, wenn dann was kommt dreht er sich wieder weg. Er will dann den Schnuller. Wie kann ich ihm helfen, wieder ruhiger zu schlafen? Generell schläft er jetzt bis 16:15 und er kommt ja erst um 19:15 ins Bett, in dieser Zeit brauch er momentan meist den Schnuller, weil er recht launisch ist, dann gibt es mal wieder eine kurze Phase, wo er quietschvergnügt ist. Momentan erinnert mich das an Aprilwetter. Und sobald er Stimmen vernimmt oder mein Großer ( fast 3) ist etwas lauter, ist er sofort wieder wach. Haben sie einen Tipp? Liebe Grüße Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, ich habe den Eindruck, dass der kleine Mann weniger Schlaf tagsüber braucht bzw. die kleinen Nickerchen besser als Ganzes z.B. als Mittagsschlaf gebündelt werden sollten. Ihr Sohnemann stellt sich gerade um- hatten wir ja schon "besprochen". Das Schlafverhalten gehört eben auch in diesen Prozess. Meine Idee: halten Sie ihn vormittags möglichst lange wach und legen ihn erst nach einer Mittagsmahlzeit hin. Lassen Sie ihn dann schlafen. Das Schläfchen am späten Nachmittag sollten Sie auch versuchen zu verhindern und den kleinen Mann dann besser früher zu Bett bringen. Ich denke, dass das unruhige Schlafverhalten daher resultiert, dass zwar einerseits Kraft geschöpft wurde- diese aber nicht ausreicht, um weiter durchzuhalten. Die Müdigkeit aber auch nicht gross genug ist, um schnell in den Schlaf zu finden. Also: der kleine Mann sollte unbedingt "richtig" müde sein, um einschlafen zu können. Die Umstellung braucht etwas Zeit. Rechnen Sie mit ein paar Tagen bis hin zu einer Woche... Versuchen Sie sich in dieser Zeit Raum zu schaffen, um den kleinen zu begleiten. Falls der kleine Mann den Nachmittag ohne Nickerchen nicht übersteht, so geht er eben später ins Bett- diese Variante wäre natürlich auch möglich. Ich bin gespannt und hoffe, dass es klappen wird. Viele Grüße von Katrin