Frage: Schlafen im eigenen Bett?!

Hab mal eine Frage zum schlafen. Habe selber noch kein Kind .. bin aber schwanger und möchte mich so gut wie möglich informieren. Oft höre ich von Eltern, dass die Kinder viel Nähe brauchen und anfangen zu schreien wenn man sie schlafend ins Bettchen legt. Sie wollen wohl lieber in der Nähe der Eltern schlafen. Ich habe gehört, dass es nicht gut sei wenn sie im Bett der Eltern schlafen da es zu warm sei und auch die Gefahr besteht dass sie sich die Decke über den Kopf ziehen. Jetzt meine Frage .. sollte ein Kind lieber immer im eigenen Bett schlafen oder können sie auch mal im Bett der Eltern schlafen?

Katrin Simon
Liebe Kayleigh, das Thema ist sehr umfangreich und gehört in die Sparte: " Jedes Kind ist individuell und erst recht sein Schlafverhalten." Das heisst: alle Eltern sollten sich natürlich mit allen Präventivmaßnahmen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes auseinandersetzen und diese auch so gut es geht einhalten. ABER!!! es gibt immer wieder Kinder, Eltern und Situationen, die ein Abweichen von den Richtlinien erfordern. Damit sich diese Abweichungen nicht in unnötige Sorgen und Ängste umwandeln, obwohl die Eltern auf Bedürfnisse ihres Kindes reagieren wollen und müssen, ist es gut zu wissen, was dann zu beachten ist. Also: es gibt eine Vereinigung zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes. Hier kannst Du unter www.schlafumgebung.de alles erfahren, was es an Richtlinien gibt. Die Broschüre ist einzusehen, als auch zu bestellen. Alternativ kann ich Dir die Seite www.babyfreundliches krankenhaus unter Infomaterial "Schlafen im Elternbett" die Broschüre empfehlen!! Die Wichtigsten Thesen sind aber: 1. Stille Dein Kind 2. Absolut rauchfreie Wohnung und Kleidung der Eltern 3. Keine Überwärmung! Raumtemperatur an Empfehlungen angleichen. Ist dies z.B. im Sommer nicht mehr möglich, dann durch Kleidung etc. das Kind kühler umgeben. 4. Schlafen im Schlafsack 5. Vorzugsweise Rückenlage anbieten Viele Grüße von Katrin und bis bald!