Frage: schlafassoziation

SaRah..
Liebe Frau Simon, Mein Sohn (7 Monate alt) kann nicht ohne Hilfe ein bzw. durch schlafen. Er wird seit 4 Monaten alle 1-2 Stunden wach und fordert die Brust, bis jetzt hat er die auch immer Tag und Nacht bekommen. Ich dachte er braucht die Nähe und es wird sich einpendeln. Ich habe mich mit dem Thema Schlaf sehr intensiv auseinander gesetzt und viel umgesetzt. -ich achte auf sein Schlafbedarf, Anzeichen und wie er eingeschlafen ist damit er die gleiche Situation wieder findet wenn er kurz erwacht. Ich möchte ihm näher bringen alleine einzuschlafen, damit er nachts auch alleine weiter schläft aber ich weiß nicht wie. Wir haben gleichbleibende Tag und abends ein Ritual ( umziehen, wickeln, dabei ruhige Musik, kuscheln dann lege ich ihn ins Bett und da fängt das Geschrei an! Nun meine Frage :) - soll ich mein Ritual beibehalten? - wie verhalte ich mich wenn er schreit? Vor allem nachts und gestillt werden möchte? Ich habe ihn nicht hochgenommen, ruhig geredet und ihn gestreichelt, nach ein paar Minuten schläft er dann ein für ca 2 Stunden aber er hat sich auch mal in Rage geschrien, ich hab ihn dann gestillt weil er mir leid tat :( Vielen Dank im Voraus :)

Katrin Simon
Liebe Sarah Sie sind sehr nah bei Ihrem Kind und möchten, dass es ihm gut geht beim Einschlafen, Aufwachen und Wiedereinschlafen. Sie haben Ihr Kind sehr gut kennengelernt... Sie schreiben, dass Sie Ihren Sohn beim Schlafen intensiv begleiten und möchten, dass er alleine schläft; aber auch spüren, dass er sich sofort in Ihrer Nähe beruhigt, wenn er nach Ihnen ruft :)... Er tut ihnen leid, wenn Sie nicht reagieren würden. Liebe Sarah, ich möchte Ihnen Mut machen, Ihrem Bauchgefühl- Ihrer Intuition zu folgen, dass Sie Ihrem Sohn folgen dürfen. D.h., was würde z.B. dagegen sprechen, wenn er noch bei Ihnen schläft, Sie ihn stillen und eine gemeinsames Weiterschlafen im Familienbett geschieht? Das Einschlafen können Sie z.B. im eigenen Bettchen weiter durchführen. Damit der Rest der Nacht für alle zufrieden und vor allem erholsam verlaufen kann, wäre meine Idee das Familienbett. Und/oder kann dieses natürlich auch zum Einschlafen praktiziert werden. Fühlen Sie sich in sich hinein, warum! Sie es wichtig finden, dass Ihr Sohn das Schlafen im eigenen Bett lernen soll. Ist es Ihre eigene Überzeugung oder die aus dem "Außen" zB. beobachtet bei anderen Familien, aus Ratgebern, Ideale der Großeltern? Können Sie sich vorstellen, sich einmal von einem "Ideal" zu trennen und zu schauen, ob sich etwas ganz anderes entwickelt, was Ihnen und Ihrem Sohn/ Ihrer Familie auch gut tut? Berichten Sie gerne :) Ganz herzliche Grüße von Katrin