Frage: Schläft nur bei Körperkontakt

Mein Sohn ist 5 Wochen alt und schläft seit 1 Woche nicht mehr in seinem Gitterbett(welches direkt neben meinem Bett steht) nachdem ich ihn zwei Nächte, in denen es sehr windig und er dadurch unruhig war, bei mir im Bett schlafen ließ. Meine Angst ist jedoch nicht, dass ihm bei mir etwas passiert, sondern dass das Wiederangewöhnen des Gitterbetts sich als "Kampf" erweist, was ja jetzt bereits der Fall ist, wir probieren es ja immer wieder. Mein weiteres Problem ist, dass er auch unter Tags nirgends (nicht auf der Couch, nicht in der Wippe...) länger als 5 Minuten liegen bleibt (weder wach noch schlafend) ohne zu schreien. Auch nicht wenn er auf mir eingeschlafen ist und ich ihn dann vorsichtig weglege. Er wacht nach kürzester Zeit auf, merkt dass er nicht mehr auf mir liegt und fängt an nach mir zu rufen, auch wenn ich direkt neben ihm sitze. Beruhigen durch Streicheln, Schnuller, Gutzureden bringt nichts, er will hochgenommen werden, dann schläft er weiter. Das gestaltet meinen Alltag sehr kompliziert. Was habe ich falsch gemacht, hab ich ihn zu sehr an Körperkontakt gewöhnt? Was kann ich tun? Habe auch schon gehört, dass man ihnen das Tragen in der Bauchtragetasche nur mehr schwer abgewöhnen kann. Danke im Voraus für die guten Ratschläge! Liebe Grüße Petra

Katrin Simon
Liebe Petra, Dein kleiner Sohn tastet sich nur langsam an seine Aussenwelt vor und möchte sein alt bekanntes enges und bekuscheltes Daseinsgefühl in Deinem Bauch nicht so schnell aufgeben. Der kleine Mann braucht die engen Grenzen, seine gewohnten Geräusche ( Deinen Herzschlag und Blut- und Darmgeräusche, Deine Stimme) und das Wiegen nach wie vor ganz ganz dringend. Dies fordert er eindeutig ein. Wie gut!! Und Du erkennst, welches Bedürfnis er hat und- Du kannst ihm helfen es zu stillen. Trage Deinen Jungen im Tragetuch insb. tagsüber! Damit kannst Du ihm all das geben, was er scheinbar dringlichst vermisst. Ein Säugling kann im ersten halben Jahr absolut nicht verwöhnt werden. Die Kinder haben noch keine ausgeklügelten Mechanismen, um mit einer gezielten Strategie berechnend etwas einzufordern. Sie sprechen i.d.R. klar aus, was ihnen behagt oder eben nicht. Nur wir als Eltern müssen diese klaren Signale dann zu deuten wissen.... Braucht Dein Sohn nachts ebenso Deine intensive Nähe, dann gib Sie ihm. Entweder er schläft z.B. in einer Softtasche oder mit einem Stillkissen umgrenzt in Eurer elterlichen Mitte. Oder aber Ihr funktioniert das Gitterbettchen in einen Babybalkon um. Dafür schiebt es ganz an Dein Bett heran, nehmt eine Gitterseite heraus und montiert den Lattenrost samt Matratze auf Höhe Deines Bettes. Fixiert dann die beiden Betten miteinander, so dass das Gitterbettchen nicht wegrutschen kann. So verbunden kannst Du Deinen Sohn jederzeit berühren und Ihr könnt Euch eng aneinanderkuscheln, ohne Angst haben zu müssen, dass der kleine "erdrückt" wird. Ausserdem schläft der kleine Mann weiterhin in seinem gewohnten Bett und eine Umgewöhnung muss nicht stattfinden. Also; genießt Eure Anfangszeit und bleibt eng in Kontakt. Es tut Euch gut, ganz bestimmt!! Viele Grüße von Katrin