Schimmelige Blumenerde gegessen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schimmelige Blumenerde gegessen

Hallo, mein Baby hat leider schimmelige Blumenerde gegessen - welche Folgen kann das haben?

Antwort auf: Schimmelige Blumenerde gegessen

Liebe Sandra Isst ein Kind etwas, was ihm nicht bekommt und es ist nicht toxisch, so spuckt es, dieses aus, erbricht akut oder später oder es zeigt sich ein Unwohlsein mit z.B. Durchfall und/oder Bauchweh. Im Fall der schimmeligen Blumenerde können Sie unbesorgt sein. Die Magensäure hat ihre Aufgabe ganz sicher erledigt und vermeintliche Schimmelsporen eliminiert, zudem die Menge der Blumenerde vermutlich eine kleinere war? Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Im Rahmen des normalen Entwicklungsprozess geschieht der Genuss von Erde bei vielen Kindern immer mal wieder und hat keine bösartigen Folgen :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.01.2020