Frage: Sauerstoffmangel

Hallo Frau Simon    Ich wollte unserer Tochter vorhin eine Hose anziehen, als es an der Tür geklingelt hat. Ich habe dann die Hose schnell zur ihr auf die Spiele decke gelegt und bin an die Türe und habe mich gewundert warum ich sie nicht mehr  brabbeln höre. Bin dann sofort zu ihr und habe gesehen, dass sie sich die dicke Frottee Hose komplett aufs Gesicht gelegt hat. Ich habe die Hose dann natürlich sofort runter und sie war auch nicht blau oder so. Und hat dann nach kurzer Zeit auch wieder gebrabbelt. Kann es hierbei zu einem sauerstoffmangel gekommen sein der folgen hat oder kann man das als alltagspanne verbuchen und nächstes mal einfach besser aufpassen? Werden Babys immer blau wenn sie keine Luft mehr bekommen. Ich bin total erschrocken weil sie so bewegungslos da lag mit der Hose auf dem Gesicht und ärgere mich total über mich selber und mache mit Vorwürfe wie mir sowas passieren könnte. Sie wird diese Woche 4 Monate.

von Kind0723 am 21.11.2023, 16:59

Antwort auf: Sauerstoffmangel

Liebe Kind0723 Ich vermute, dass Sie Ihre Tochter vergnügt und fit in den Armen halten und die Situation ein großer Schreck war?! So, wie Sie die Situation beschreiben, steht sie exemplarisch für Ereignisse, die sich z.B. auch im Schlaf ereignen könnten, wenn das Bett mit großen Kissen, Stofftieren, Kopfkissen usw. bestückt ist.  Ihre Tochter hat unter dem Stoff weitergeatmet und Sie haben die Situation früh genug erkannt! Wäre Ihre Tochter blau gewesen, apathisch oder tatsächlich leblos, hätten Sie mit einer Sauerstoffgabe intervenieren müssen. Eine reine Nasen-zu- Mundbeatmung ist dann nötig! Und eine anschließende medizinische Kontrolle. Es ist alles gut gegangen!!! Liebe Grüße Katrin

von Katrin Simon am 25.11.2023