Frage: sab simplex

Hallo Katrin, ich gebe meinem Sohn, 4 Monate, in jedes Fläschen ca 3 Tropfen sab simplex, da diese den Schaum entfernen und er sonst Bauchweh kriegt. Ich schüttele die Flaschen nicht, schwenke sie nur leicht, aber trotzdem schäumt es. Schadet das sab simplex über längere Zeit? Er kommt ja bald ins Beikostalter, dadurch fallen ja auch wieder Flaschen weg. Gruß und Danke

Katrin Simon
Liebe Schnitte, haben Sie schon einmal probiert die Fläschen heisser als trinkwarm zuzubereiten und sie dann zum Abkühlen stehen zu lassen? In dieser Zeit lösen sich dann meist auch kleine Schaumbläschen von selbst auf. Ein anderer Tipp: die Nahrung in Fencheltee zubereiten. Damit löst man zwar nicht die Schaumbläschen, kann aber Blähungen eindämmen. Denn- drei Tropfen sab simplex in jeder Flaschen sind quasi nichts. Insofern könnte man sich dann ggf. die Tropfen sparen, wenn Ihr Sohn mit nur drei Tr. sab simplex bauchwehfrei ist. Wie ist es mit Ihrer ganz eigenen Angst wg. der Bauchwehproblematik? Manchmal ist die Unruhe oder Anspannung der Eltern für ein Baby so deutlich spürbar, dass es nicht wg. der wenigen Luft in der Flasche Bauchweh bekommt, sondern weil es z.B. schneller, flacher atmet, hektisch trinkt o.a. und dabei viel Luft aufnimmt. Versuchen Sie die Tr. ggf. einfach mal selbstverständlich wegzulassen und schauen ganz positiv, ob sich das Verhalten Ihres Babys überhaupt so deutlich verändert?! Aber das war nicht Ihre Frage: nein, sab simplex macht über einen längeren Zeitraum nichts und kann bedenkenlos gegeben werden. Viele Grüße von Katrin