Frage: Rückfrage Gesichtmassage

Mondschein.1
Erstmal vielen Dank für ihre Antwort :) Die Nase ist nach der Massage immer gerötet weil die Hebamme die Nase schon ziemlich fest zudrückt aber er weint nicht. Bedeutet es dann das es ihm gefällt ? Soll ich sie weiter machen lassen also kann da nichts passieren?

Katrin Simon
Liebe Mondschein Wenn sich Ihr kleiner Sohn während der Massage nicht windet, seinen Kopf wegdreht oder sogar beginnt zu weinen, dann hat Ihr Sohn keinen Schmerz bei dem Massagegriff an der Nase. Die Rötung ist ein lokaler Reiz auf die Haut und stellt keinen Grund zur Sorge da, sofern die Rötung zeitnah verschwindet!!! Die Hebamme gibt Ihrem Sohn eine Erfahrung, die das Ziel hat, wohltuend und angenehm zu sein. Babymassage hat keinen therapeutischen oder medizinischen Zweck zu erfüllen, welcher häufig mit einer unangenehmen Prozedur zu tun hat. Daher sollte Babymassage immer angenehm sein! Ich lese und interpretiere aus Ihren Zeilen, dass Sie als Mutter ein unruhiges Gefühl haben und Sie selbst ganz anders und viel sanfter Ihren Sohn massieren würden. Daher meine Bitte an Sie: benennen Sie Ihre Beobachtung der geröteten Haut und ihr unruhiges Gefühl gegenüber der Hebamme. Sie dürfen natürlich auch von der Massage absehen !!!! Oder aber übernehmen Sie die Massage! Sie sollten nichts aushalten müssen! Sie sind die Mutter und Ihr Wunsch und Ihre Vorstellung, wie andere Menschen, auch Experten, mit Ihrem Kind in Kontakt gehen, sollte berücksichtigt werden. Bis bald und ganz liebe Grüße von Katrin