Frage: Rückfrage Fremdbetreuung

Ell!um
Vielen vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort auf meine Frage. Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und werde nun erstmal 1 Woche pausieren und dann wieder die "Eingewöhnung" starten. Diesmal möchte ich mich definitiv besser mit der Oma abstimmen, klare Absprachen treffen und dem ganzen etwas mehr Struktur verleihen. Sie ist eher vom Schlag "das passt schon". Bei dem Aufenthalt handelt es sich um die Geburt des Kleinen Bruders, dementsprechend kann die Oma nicht mit und der Kleine ebenfalls nicht. Nach der Geburt wird mein Mann den Kleinen wieder nehmen, jedoch wird er einige Stunden bei der Oma bleiben müssen. Ich habe mich dazu inspirieren lassen die Eingewöhnung angelehnt ans Berliner Modell zu gestalten. Wie könnte man dieses am Besten anpassen? Reicht es, wenn wir 3 bis 4 Tage die Woche dort sind? Ist es auch möglich das wir sie bei sich besuchen und die Betreuung während der Geburt trotzdem bei uns ist? Hast du vielleicht ein Tipp, wie man es der Oma beibringen kann, ohne das sie denkt das ich ihr nur auf die Finger schauen möchte? Vielen lieben Dank für die wundervollen Ratschläge :)

Katrin Simon
Liebe Ellum Was für ein schöner Anlass :). Das Berliner Modell kann ich nur empfehlen. Es wird in fast allen Krippen und Kindergärten als Eingewöhnungskonzept angewandt. Schau mal, ob eine verkürzte Variante der Modellbeschreibung irgendwo zu finden ist. Drucke sie aus und gib sie der Oma zu lesen :). Sprecht über diese Idee der Eingewöhnung und eure Vorgehensweisen. Und- sprich es auch offen an, dass du anfangs dabei bleibst, weil es das Konzept so vorsiehst und nicht, weil du die Oma kontrollieren möchtest. Damit kannst du möglichen Spekulationen aus dem Weg gehen. Reflektiert euch auch nach der Übungsbetreuung und wie ihr euch gefühlt habt mit der Situation. Vllt. merkt ihr beide zeitgleich, dass ihr Unsicherheiten, aber auch Bestärkungen erlebt habt, mit denen ihr weiterarbeiten könnt. Sprecht aber auch ab, dass die Reflektion ein Teil des Berliner Modells ist :). Ich habe den Eindruck, du hast den für euch passenden Weg gefunden :)! Liebe Grüße und eine schöne runde Zeit für Dich wünscht Katrin