Frage: Rückantwort an Frau Simon!!! 10 Monate altes Baby

Miss Mama
Danke Frau Simon für ihre Ratschläge!!! Nur das ich sie richtig verstanden habe, ich soll meine Tochter also im WACHEN Zustand in ihr Bett/Zimmer legen und bei ihr bleiben bis sie dann eingeschlafen ist, und dort für 1-2 Wochen mit ihr nächtigen das sie sich an die neue schlafsituation gewöhnen kann??!! Also dabei z.b ihre hand halten, oder streicheln ect… bis sie friedlich eingeschlafen ist und sie auch nicht rausnehmen auch wenn sie weint?! Weil die das nicht kennt so im Bett liegen und einschlafen, haben sie immer in den Schlaf geschaukelt/ getragen!!! Sorry für all die Fragen die ich stelle!! Aber Sie sind mir eine Hilfe wenn ich wenigstens jemand habe vom Fach die ich fragen kann!! Weil wo ich meine Hebamme gefragt hatte hieß es nur „ Ja was soll ich sagen ist so das ergibt sich irgendwann von selbst, ich habe noch nie gesehen das ein Elternteil das Kind bis es 3 ist in den Schlaf schaukelt oder irgendwann nicht in sein Bett/Zimmer schläft "und das ist für mich nicht jemand den ich dann wenden kann bei Fragen!!!

Katrin Simon
Liebe MissMama Bitte fragen Sie immer gerne nach! Ja. Legen Sie Ihre Tochter wach ins Bett. Schauen Sie noch gemeinsam ein Buch an und sind dann einfach bei mir. Je selbstverständlicher Sie sich mit Ihrer Tochter hinlegen, desto mehr wird sie spüren, dass diese neue Gewohnheit keine Unsicherheit zu bedeuten hat. Atmen Sie gleichmäßig, geben Sie Ihre Ruhe an ihre Tochter weiter. Ein leichtes rhythmisches, von schneller auf langsamer werdendes Klopfen auf den Po oder Rücken... kann Ihrer Tochter helfen, sich zu regulieren. Das Herausnehmen aus dem Bett, wenn Ihre Tochter weint, zeigt an, dass diese Reaktion ausgelöst wird, wenn sie weint. Gehen Sie aber nicht weg!!! Bleiben bei ihr, zeigen Sie Verständnis, dass sich etwas beim Einschlafen verändert ( sprechen Sie es aus), sagen Sie auch, dass Ihre Tochter sicher ist, Sie bei ihr sind und Sie sie lieb haben... Wenn Sie selbst fühlen, dass Sie es nicht aushalten können, dann braucht es einen anderen Weg. Ich bin für Sie da! Liebe Grüße von Katrin