Frage: Rotlichtlampe

Ich habe eine 16 Tage alte Tochter. Ich wickle bis jetzt mit Papierwindeln, Stuhl und Urin wird mit nassem Waschlappen abgewischt und die Haut dann abgetrocknet. Seit gestern ist der Po etwas rot. Muss ich Creme als Schutz verwenden (eigentlich wollte ich nach dem Motto pflegen "weniger ist mehr") oder ist es auch gut, die Haut mit Rotlichtlampe zu bestrahlen und was muss ich dabei beachten (wie lange darf man die Lampe verwenden, welcher Abstand ist notwendig zur Haut)? Sie fühlt sich dabei offenbar sehr wohl. Barbara

Katrin Simon
Liebe Barbara, Ihr Pflegegrundsatz ist auf jeden Fall richtig. Allerding muß man den Bedarf von Pflegeprodukten anhand des Hautzustandes abstimmen. Und in Ihrer Situation ist nun eine zusätzliche Schutzcreme nötig. D.h., wenn Sie den Po wieder in die Windeln verpacken, tragen Sie eine Creme auf. Die Calendula- Schutzcreme von Weleda ist prima, als auch die von Bübchen. Zink- und Lebertranmischungen aus der Apotheke eignen sich dann, wenn der Po schon offen ist. Die Rotlichtbestrahlung ist ganz hervorragend! Machen Sie diese sooft es geht und lassen Sie die Kleine nie unbeaufsichtigt! Das Licht sollte nicht ins Gesicht strahlen; es schädigt die Augen. Der Abstand muß 30-40 cm betragen. Fühlen Sie mit dem Unterarm die Hitzeeinwirkung. Achten Sie darauf,dass keine Stromanschlüsse in der Nähe liegen, da die Kinder oftmals in hohem Bogen lospillern, weil sie sich so entspannt und wohlig fühlen ( Kurzschlußgefahr!). Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin