Frage: Reise zuviel?

Chrysopteron
Liebe Frau Simon, meine zweite Tochter ist dreieinhalb Wochen alt (die erste zweieinhalb Jahre...). Wir haben seit einem Jahr geplant, über den kommenden Feiertag für 5 Tage mit Freunden an die Nordsee zu fahren (4 Std. Fahrt...) Jetzt haben mir mehrere Leute vorgeworfen, ich würde ihr viel zuviel zumuten, das sei eine zu lange Autofahrt, dazu die fremde Umgebung, viele neue Menschen etc. Ich weiß, dass es viel ist, aber wir freuen uns schon so lange so sehr auf diese Auszeit. Ist es wirklich „unfair“ dem Baby gegenüber bzw. schädlich, zu fahren? Ich möchte natürlich das Beste für sie, aber auch den Rest der Familie nicht um den herbeigesehnten Kurzurlaub bringen... Vielen Dank für Ihre Hilfe! P.S.: Für potentielle Mitleserinnen, die dazu posten möchten: Ich suche nach einer fachlichen Meinung als Antwort, bitte keine Erfahrungsberichte. Mit der Großen waren wir auch viel unterwegs und bis jetzt scheint es ihr nicht geschadet zu haben, insofern helfen mir derartige Kommentare bei der Entscheidungsfindung nicht weiter. Mir geht es um eine entwicklungspsychologische Einschätzung. Danke!

Katrin Simon
Liebe Chrysopteron, Sie sind erfahrene Mutter, kennen sich aus in der Tatsache "Reisen mit Kind" und wissen um Pausenzeiten etc. während einer längeren Autofahrt :)). Ihre kleine Tochter ist noch sehr jung und besitzt ebenso noch die Fähigkeit sich durch viel Schlaf und viel Körpernähe ( im entwicklungsphysiologischen Sinne) von der Umwelt abzuschirmen. Ich rate Ihnen, dass Sie, eine Tragehilfe mitnehmen und Ihre Tochter viel bei sich haben- am Strand sowiese ideal. Tatsächlich ist jetzt der Zeitpunkt für Ihre kleinste eine Reise zu unternehmen, als kurz oder inmitten des nächsten Entwicklungsschubs oder dann, wenn Ihre Tochter schon deutlich mehr Aufmerksamkeit der Umwelt widmet. Genießen Sie die Auszeit und die schöne Nordsee :)). Liebe Grüße von Katrin