Frage: Regulationsschwäche

MartinaAnna
Hallo, ich weiß ja, man kann ein Baby nicht mit zu viel Liebe verwöhnen , viel Liebe und Nähe ist immer gut. Ich bin auch so eine Mama, die ihr Baby am liebsten an sich dran hat, in der Trage und im Bett an mich gekuschelt. Unser Sohn fordert das auch ein und schläft nur mit Körperkontakt, will tagsüber auch viel getragen werden, sonst schreit er ganz arg. Er ist jetzt 7 Monate alt. ABER: ich mach mir Sorgen , dass ich ihm damit nichts Gutes tu und er dann als Kleinkind regulationsschwach sein wird, wenn ich das jetzt so unterstütze , dass er sich gar nicht ablegen lässt und ich nachts mich nicht mal aufs WC begeben kann ohne dass er aufwacht.  In welchem Alter sollte man beginnen, nicht mehr so zu klammern?   Liebe Grüße  Martina

Katrin Simon
Liebe Martina Sie beschreiben ein sehr harmonisches Miteinander, dass zwischen Ihrem Baby und Ihnen beiderseitig ist. Solange Ihr Baby und Sie sich in der Nähe miteinander wohl fühlen und natürlich auch Ihr Partner die Mutter/Kind Symbiose gut tolerieren kann und sich in die Nähe eingebunden fühlt, müssen Sie nichts verändern :).Veränderungen von Lebensumständen, Gewohnheiten, Bedürfnisregulation im ersten Lebensjahr eines Kindes zu gestalten, resultieren aus einer kindlichen oder elterlichen Unzufriedenheit. Genießen Sie die Zeit im Miteinander! Die Ablösung wird sich von alleine ergeben, wenn Ihr Baby mobiler wird, sich ein anderer Rhythmus einstellt usw.  Der Ablöseprozess erfolgt bei jedem Kind zu einem anderen Zeitpunkt. Wichtig ist, dass Sie Ihrem Kind etwas "zumuten", wenn es sich neugierig und interessiert zeigt :). D.h. geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit, seine eigene kleine Welt entdecken zu können, ohne dass Sie (über-)ängstlich sind. So wird Ihr Kind mit immer neuen Situationen in Berührung kommen, die es auffordern, sich zu "regulieren", wenn es nötig ist. Ihre Aufgabe ist weiterhin Trost und Sicherheit zu geben, Verständnis zu zeigen und Mut zu machen :). Kuscheln und Ruhepausen sind nach den kleinen und großen Entdeckerzeiten bei Mama nach wie vor am schönsten. Und das ist auch gut und vollkommen o.k. so :). Sie haben ein gutes Gespür für Ihr Kind! Bleiben Sie so mit ihm in Kontakt :). Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit im Miteinander wachsen! Viele Grüße von Katrin