Frage: rauchen

Hallo! Mir ist gerade was ganz heiß eingefallen und möchte sie nun mal um rat fragen. Mein Mann raucht, leider kann er es sich nicht ganz abgewöhnen, aber er raucht wenigstens nicht direkt im beisein von Emma (4,5 monate). nur wenn sie nicht da ist, schon schlafen oder spazieren etc. Wenn sie da ist, geht er in die ( allerdings offene) Küche direkt ans Fenster zum rauchen. trotzdem ist natürlich der rauch noch im Raum, doch ich kann ihn nicht dazu bringen, ganz aufzuhören. nun hat Emma seit einiger zeit einen trockenen Husten, allerdings auch verbunden mit einer etwas verstopften und sehr oft dreckigen Nase, so das wir schon dachten ,sie bekommt eine erkältung. Doch die Kinderärztin meint, es sei nichts, nach abhorchen und so sei alles ok. auch fieber hatte sie bisher keins. Nun fiel mir gerade heiß ein, ob es vielleicht eine reaktion auf den Qualm des Rauchens sein kann, und emma daher so husten muss. Es ist nicht sehr oft, meist morgens nach dem aufstehen und überden Tag verteilt so 2-3mal.Aber halt schon über einen sehr langen Zeitraum (bestimmt schon 6 Wochen). Und halt trocken. Kann es daher sein? Über eine antwort von ihnen schon im vorraus vielen Dank Katja

Katrin Simon
Liebe Katja, ich antworte hier ganz pauschal mit JA!!! Raucher gehören nach draussen!! Die trockene Heizungsluft,die eh vielen Kindern im Winter zu schaffen macht, kombiniert mit dem Qualm, strapaziert Lungen und die feinen Flimmerhärchen in der Nase. Typisch: Husten und eine trockene Nase,die die Kinder quält. Zudem ist Rauch im Haus ein Risikofaktor hinsichtlich des plötlichen Kindstodes- und das nachgewiesener Maßen. Ebenso, dass Kinder,die im Säuglingsalter vermehrt Rauch ausgesetzt sind eine höhere Wahrscheinlichkeit haben eine chronische Atemwegserkrankung zu bekommen ( dazu mehr bei Dr. Busse). Also, Raucher aus dem Haus! Die Argumente sollten schwerwiegend genug sein, wenn Ihr Mann ein Herz für seine kleine Tochter hat!! Viele Grüße von Katrin