s0nnenschein2020
Liebe Katrin, unser Baby hat über 5 Minuten lang einen heruntergefallenen Fensteraufkleber im Mund gehabt und daran gelutscht. Der Papa hat nichts unternommen, weil er nicht wusste, dass es PVC ist. Da Weich-PVC ja langfristig schädlich ist, mache ich mir jetzt tausend Gedanken über die Auswirkungen und Spätfolgen. Kann man irgendetwas unternehmen, um den Körper wieder zu "entgiften"?
Liebe Sonnenschein Es ist doch immer wieder erstaunlich, welche faszinierende Wirkung diese kleinen weichen Dinge für die Kleinsten haben, die allerding so gar nicht kinderfreundlich sind. Die größte Gefahr ist, dass Teile solcher Plastikflächen abgebissen und verschluckt werden und die Atemwege verlegen könnten. Die Menge an Weichmacher in der gelutschten Menge ist nicht schädlich für Ihre Tochter. Eine Entgiftungskur o.ä. ist nicht nötig. Füttern oder Stillen Sie Ihr Baby wie bisher... Im schlimmsten Falle wäre ggf. eine Kontaktallergie zu erwarten z.B. kleine Pickelchen rund um den Mund oder auf der Mundschleimhaut, durch ggf. den Klebstoff bedingt oder das PVC selbst. Diese Hauterscheinungen sind ganz sicher nicht bedrohlich, sondern bilden sich zurück- sofern sie überhaupt auftreten ;). Haben Sie keine Sorge ! Liebe Grüße von Katrin
s0nnenschein2020
Hallo Katrin, lieben Dank für deine Antwort! Kleber war zum Glück überhaupt keiner dran (haften statisch) - ich mache mir nur Sorgen wegen der hormonellen Wirkung / Spätfolgen.