Frage: Pusteln um den Mundbereich

Desiree1209
Liebe Katrin , meineTochter ist nun 6 Monate alt. Sie hat seit ca 1 Monat einen Ausschlag rund um den Mundbereich ( feine Pusteln) . Das kommt denk ich daher dass sie beim Essen viel spielt . Ständig Flasche rein und raus , wobei einiges an Milch im Gesicht landet. Ich reinige nach jedem Essen das Gesicht mit einem feuchten Tuch . Wobei ich nur tupfe und nicht reibe. Haben Sie noch eine Idee was ich da drauf geben könnt damit der Ausschlag weggeht? Lg. Desiree

Katrin Simon
Liebe Desiree Ja, die Pusteln entstehen sicher durch die Kombination aus Milch, Speichel und Feuchttuchfeuchtigkeit... Der Speichel ändert sich im Zuge des Zahnens und wird oft saurer und reizt demnach die Haut stärker. Feuchttücher können möglicherweise auch dazu beitragen, dass die Gesichtshaut angegriffen wird. Varianten: *Ein Wechsel auf sensitiv Tücher *Feuchte fertige Waschlappen statt Feuchttücher verwenden * Wasser und Waschlappen oder Wattepads nutzen Nachts können Sie ganz dünn eine Wundschutzcreme z.B. Mirfulan auftragen und/ oder verwenden Sie eine Wundschutzcreme/Panthenol 1:1 ( auf dem Handrücken mischen ) als Abdeck - Pflegecreme. Falls Ihr Kind häufig den Schnuller nimmt, bieten Sie diesen möglichst selten an... Ich hoffe, das Hautbild wird bald besser. Liebe Grüße Katrin