Frage: Probleme beim Zähneputzen

Hallo Katrin, wir haben derzeit ARGE Probleme beim Zähneputzen. Ayana ist jetzt 16 Monate und hat 12 Zähne und 2 im Durchbruch... sie isst eigentlich alles vom Tisch mit. Süßes gibt es gar nicht - außer halt Dinge wie Obst, die ja auch jede Menge Fruchtzucker haben... Somit ist mir das Zähneputzen schon wichtig. Anfangs fand sie das ganz toll und hat wirklich ordentlich putzen lassen aber seit 3 Wochen gibt es eine ganz schlimme Phase. Sie öffnet nicht den Mund - weint ganz doll, bis sie richtig bläulich wird. Wir haben mit den "Tricks" aus dem Zahnforum versucht, sie zu überzeugen: - Zahnputzlied - vor dem Spiegel putzen - Kind darf Eltern Zähneputzen - mit 2. Zahnbürste - mit "Wasserspiele" ... aber es half alles nichts. Die im Zahnforum angebotenen Tipps, wie Kind auf den Schoß nehmen udn Arme festhalten, wirken natürlich gar nicht - bzw. machen sie förmlich agressiv! Was kann ich tun? Ich hab versucht, die Zähne mit einem weichen Lappen zu reinigen - wenigstens, da der Belag an den Schneidezähnen abgeht, aber auch ohne Erfolg. Aber es ist halt wichtig, daß wir irgendwie putzen. Von "Zwingen" halte ich persönlich nichts und versuche es immer mehrfach am Tag - in der Hoffnung, irgendwann klappt es wieder - aber was, wenn es so weitergeht??? Sie trinkt tagsüber ungesüßten Tee und trinkt auch Wasser... aber das reicht doch sicherlich nicht, um Karies vorzubeugen, oder??? Weißt Du - oder andere Mamis noch Rat??? Danke Mira

Katrin Simon
Liebe Mira, erst heute habe ich mich mit einem Zahnarzt über die Abwehr der Kinder beim Zähneputzen unterhalten. Fazit war: da müssen die Kinder halt durch.... Ich pflichte ihm da einerseits bei, andererseits halte auch ich nichts gegen das extreme Durchsetzen... Ich rate dahingehend: weiterhin ganz penibel auf die Ernährung zu achten und Wasser nach dem Genuß von Obst zu trinken zu geben. Am Abend sollte Deine kleine dann noch eine grosse Menge Wasser als "Spülung" zu sich nehmen. Dann solltet Ihr überlegen, ob eine kurzfristige Flouridierung per Tabletten sinnvoll ist. Denn so wird innerlich ein gewisser Kariesschutz abgegeben. Später dann sollte man die Zähne mit Flourlack überziehen. Toll ist auch, wenn Ihr eine Handpuppe z.B. ein Krokodil oder Löwe mit Zähnen als Multiplikator hättet, bei dem man die Zähne putzen kann. Darüber schafft man manchmal eine Brücke zum kindlichen Pflegevorhaben zu schlagen. Und eine elektrische Zahnbürste könnte noch sehr interessant sein... Die Phase ist insgesamt sehr anstrengend! Aber-haltet das Zähneputzen kontinuierlich ein. Eure Hartnäckigkeit wird ganz sicher belohnt werden. Und- vielleicht hilft es auch, wenn Ihr den Ort zum Zähneputzen einfach wechselt. Noch kann man es ja ganz gut überall durchführen. Viel Erfolg wünscht Katrin