Frage: Problemchen

Regen100
Hallo, mein Kind 1,5 Jahre zeigt seit kurzem Unmut beim Windeln wechseln. Das Wechseln passiert auf seinem Wunsch schon seit einigen Monaten nur noch im Stehen, da er sich nicht mehr auf den Rücken legen möchte. Vor allem beim großen Geschäft mag er das Abwischen überhaupt nicht mehr. Manchmal überkreuzt er jetzt sogar seine Beine beim Windelnwechseln. Auch das Baden verweigert er seit einigen Wochen. War es früher seine Lieblingsbeschäftigung, so mag er es nun überhaupt nicht mehr. Es gab kein negatives Erlebnis in beiden Bereichen und ich schimpfe auch nie mit meinem Kind. Seine Bedürfnisse werden meistens respektiert, außer es ist etwas gefährlich oder muss eben sein wie das Popo Abwischen. Was sagen Sie dazu? Danke

Katrin Simon
Liebe Regen Sie machen es genau richtig! Ihr Sohn kann eine Alternative angeboten werden, wenn sie möglich ist. Bleiben Sie aber dann dabei. Das, was unumgänglich oder gefährlich ist, muss von Ihrem Sohn gelernt akzeptiert zu werden. Oft beginnt in diesem Stadium die Phase des Mitwirkens "allein" und damit die Selbstbestimmung ( Ich Entwicklung). Vielleicht gibt es etwas, was Ihr Sohn übernehmen kann... Ein kleines Planschbecken in der Dusche ist oft sehr eine gute Alternative für das Baden in der Wanne. Liebe Grüße Katrin