Frage: Problem mit Schwiegermutter (an alle)

Hallo zusammen, hab da ein Problem welches eigentlich nicht hier ins Forum passt, aber ich hoffe, ihr helft mir trotzdem. Mein Söhnchen ist nun 3 Monate alt und mein Problem ist meine "liebe Schwiegermutter". 1. Regt es mich tierisch auf, weil sie immer sagt, mein Mann und ich sollen das Baby zu ihr geben übers Wochenende, sie sorgt schon dafür. Nun werden sich sicherlich einige von euch schütteln vor Lachen und sich fragen wo da das Problem liegt und ich soll doch froh sein, dass meine Schwiegermutter mir sowas anbietet. Ich bin aber keineswegs froh drüber, der Grund ist dass meine Schwiegermutter denkt, sie kann mein Kind besser erziehen und betreuen als ich. Schon als der Kleine 2 Wochen alt war hat sie das ständig gesagt (dabei wurde er noch gestillt). Ich vermute sie will das nachholen, was sie bei meinem Mann versäumt hat. Als mein Mann noch Baby war musste sie arbeiten und das Kind bei ihrer Schwiegermutter lassen. Ich bin mittlerweile richtig verärgert und krieg schon nen Hals wenn ich meine Schwiegermutter bloß sehe. Vor der Geburt meines Kindes haben wir uns prächtig verstanden, aber seit der Kleine da ist streiten wir nur noch. Mein Mann hat sie bereits gebeten, solche Statements zu unterlassen, aber es ist ihr anscheinend egal. Bei jedem Besuch bekommen wir zu hören, wir sollen den Kleinen bei ihr lassen. Dazu muss man sagen, dass sie den Kleinen ohne Babysafe im Auto transportieren würde !!!! Sie sagt, Babysafes hätte es früher auch nicht gegeben, also bräuchte man nun auch keine. Das muss man sich mal vorstellen.... sie würde ihn im Arm halten. Soviel zur fürsorglichen OMA. 2. regt mich auf, dass sie sich ständig in alles einmischt. Wechsele ich die Windeln, stellt sie sich daneben, greift mir ständig dazwischen, siniert über die Pampers und dass Stoffwindeln viel besser seien. Schließlich gab es zu Zeiten meines Mannes auch nur Stoffwindeln. Feuchttücher sind natürlich auch verpöhnt und Schnuller sind auch nicht gut in ihren Augen. Mann oh mann, wessen Kind ist das jetzt. Meines !!!!!! Sie ist nur die Oma und sollte sich aus solchen Dingen raushalten. Wäre schön, wenn es ein paar Gleichgesinnte hier gibt, die mir ihre Erfahrungen mit den Schwiegermüttern mitteilen. Hätte auch gerne euere Meinung zu meinem Fall. Bin ich zu überempfindlich ? Vielen lieben Dank im vorraus ! LG Diana

Katrin Simon
Liebe Diana, puuh, Ihr müßt die Situation unbedingt klären!!! Das wichtigste: Dein Mann und Du sollten immer einer Meinung, zumindest vor den Augen Deiner Schwiegermutter, sein. Klärt im Vorfeld, was ihr beiden für Vorstellungen zum Thema Pflege und Kindererziehung habt. Dann gebt es Eurer Mutter zu verstehen. Entweder direkt in einem klärendem Gespräch, was u.U. hart sein wird. Aber nach einem kleinen Stimmungstief die Diskrepanzen geklärt hat. Oder Ihr versucht es " durch die Blume". Das kann auf unterschiedliche Weise erfolgen, wobei das Ziel immer das ist: ihr zeigen, dass ihr bzw. Du der CHEF bist und die Entscheidungen triffst. - um Dich zu schützen und eine Diskussion zu vermeiden benutze jemanden oder etwas anderes als Sprachrohr für Deine Meinung. Verpacke es quasi geschickt. Z.B." Der Arzt ist auch meiner Ansicht, dass das Kind eine Mütze tragen sollte." Benutze dafür die Hebamme,Bücher, Studien, Zeitschriftenberichte o.ä. So zeigst Du, dass DEINE Meinung durch einen Experten sehr wohl bestätigt wurde und Du also RICHTIG handelst. Könnte die Schwiegermutter überzeugen. - Gib Deiner Schwiegermutter "Streicheleinheiten". Vielleicht braucht sie diese. Wie Du vorhin erwähnt hast, ist sie wohl auch "ein gebranntes Kind", was Erziehung und Pflege ihrer eigenen Kinder anbegeht. Gib ihr zu verstehen, dass ihre Tipps sehr gut sind und Du sie bei Unsicherheiten auch sehr gerne fragst. Momentan hast Du aber alles gut im Griff... Oder versuche sie in Deine Lage zurückzuversetzen z.B." Alle wollen einem immer gute Tipps geben. Die Leute an der Kasse, die Mütter aus den Kursen... Ist doch nervig, oder? Aber ich finde die Mutter weiß am besten,was das eigene Kind braucht. Ging Dir das damals auch so bei Deinen Kindern?" Warte ab, da könnte sicher eine ganze Menge an Geschichten aus ihr heraussprudeln. Oder "Das war sicher nicht einfach,die Kinder in "fremde" Hände zu geben, oder? Ich könnte es einfach noch nicht." Du bringst Deine Botschaften rüber und sie hat Gelegenheit über ihr Verhalten nachzudenken. - Oder; überlasse ihr das Kind z.B. mal beim Wickeln o.ä., sofern es geht, und verlasse den Raum. Aber- gebe ihr vorher genaue Anweisungen, wie Du die Pflege wünschst und biete ihr Hilfe an, wenn sie die braucht. So zeigst Du ihr,dass Du der CHEF bist und sehrwohl die Bedürfnisse Deines Kindes einschätzen kannst. - Und- tue einfach nicht das, was die Schwiegermutter möchte. Punkt. Will sie keine Mütze aufsetzen, so tue Du es einfach. Will sie spazierenfahren mit dem Kinderwagen, aber ihr nicht, dann wird der Wagen eben nicht mitgenommen. Will sie das Kind füttern und Du bist dabei, dann gebe ihr zu verstehen, dass sie es das nächste Mal gern tun kann, aber Du machst es nun zu Ende. DU BIST DIE MUTTER! Geht die Diskrepanzen aber an. Denn die Meinung der Schwiegermutter wird noch oft einfließen... Beikost, Sauberwerden!, Schlafverhalten, Benimmregeln usw. sind super Themen um immer gute Ratschläge abzuliefern und in Krisen, die jede Mutter hat, noch ein wenig Unsicherheiten zu schüren. Also, ran an das Thema :-). Viel Glück, starke Nerven, Standhaftigkeit und Mut wünscht Katrin