Frage: Popel mit Wattestab versehentlich nach hinten geschoben

MelaRosa2018
Hallo und einen schönen Nikolaustag erstmal Da ich aktuell nichts anderes zu Hause hatte und meine vier Wochen alte Tochter geröchelt und geschnaubt hat, habe ich mit einem Muttermilch getränkten Wattestab die Rechte Nasenseite von einem riesigen popel (war selbst erschrocken wie groß der war) befreien können. Bei dem Start das links auch hinzubekommen habe ich ihn weiter nach hinten geschoben und sehe ihn nun nicht mehr. Kann da was passiert sein ? Dass er zu tief hinten sitzt und muss ich zum Arzt und würde sie sich melden wenn er zu tief ist durch weinen etc ? Vielen Dank

Katrin Simon
LiebeMelRosa Vielen Dank für Ihren Gruß :). Nun kann ich jetzt erst antworten und hoffe, dass ich Ihnen dennoch weiterhelfen kann. In der Regel niesen die Kleinen einen Sekrepfropf ab. Wenn dies nicht gelingt, so kann man den "Popel" einweichen. Einfach etwas Muttermilch oder Kochsalz in die Nase träufeln und damit ein Niesen provozieren bzw. das Sekret etwas einweichen, so dass es sich besser raustransportieren lässt. Verwenden Sie zur Säuberung das nächste Mal am besten ein zusammengerolltes Zellstofftuch und feuchten Sie dieses an der Spitze etwas an. Das Zurückschieben des Sekrets wird Ihrem Baby kein ernsthaftes Problem bringen- kann aber als sehr unangenehm empfunden werden (es weint) und die Nase weiterhin verlegen... Geben Sie auch dann immer mal wieder etwas Muttermilch oder Kochsalz in das Nasenloch. Das Sekret sollte weich gehalten werden, damit es nicht schmerzt. Und Ihr Baby wird es ausniesen. Ein Arztbesuch ist nicht nötig. Liebe Grüße von Katrin