Frage: Plötzlich wieder die Brust

Liebe Katrin, meine Tochter (19 M.) schläft auf einmal mittags nur noch an der Brust. Vorher hatte ich sie nach dem Kindergarten gleich ins Bett gelegt, ich bin raus aus dem Zimmer und sie ist dann auch bald von alleine eingeschlafen.Ohne auch nur einen Mucks von sich zu geben. Völlig entspannt. Sie schlief dann ihre 3 Stunden. Von einem Tag auf den Anderen will sie wieder die Brust, obwohl ich mittags nun schon seit Monaten nicht mehr gestillt habe. Woran kann das liegen? Das geht nun schon seit 2,5 Wochen. Ich muss dann auch mit in ihr Kinderbett, was ich nach einiger Zeit als sehr unbequem empfinde. Denn nur stillen und dann ins Bett legen, klappte nicht. Sie braucht meine Nähe so sehr. Nun wechsel ich mich auch schon mit meinem Mann ab, da macht sie erst 10min Theater, schläft dann aber auch neben ihm im Kinderbett ein. Ich bin etwas ratlos. LG Verena

Katrin Simon
Liebe Verena, vermutlich ist Ihre kleine Tochter momentan emotional aufgewühlt und möchte am liebesten wieder in "Ihren Bauch" zurück.... Die Brust ist ihr ein so vertrauter Trost, dass sie sich spontan daran zurückerinnert und dort wieder ganz klein sein möchte und es ja auch darf. Überlegt man, wieviel Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Reizeinflutung etc. tagsüber im Kindergarten auf sie einströmt, ist das Ruhesuchen für Ihre kleine nur so möglich. Ggf. ist der bisherige Tiefschlaf sofort nach dem Kindergarten einfach die totale Erschöpfung gewesen. Mittlerweile kann die kleine die körperliche Herausforderung vielleicht schon besser aufnehmen, die emotionalen Geschehennisse brauchen nun iher Zeit. Und- wenn Ihre Tochter Sie und den Busentrost in der Nähe hat, dann möchte sie diesen natürlich auch. Das erkennt man daran, dass bei Papa ohne diese "Verführung" schon sehr bald Stille herrscht. Fazit: entweder das Intensivkuscheln mit Ihnen bleibt wie bisher und vielleicht etwas bequemer in Ihrem Bett oder aber Papa übernimmt die Mittagschlafbegleitung wie bisher. Oder aber Sie suchen sich ein anderes Ritual zum Einschlafen. Ein Buch anschauen, im Bett etwas wiegen, summen o.a. Viele Grüße von Katrin