Frage: plattkopf

Hallo Katrin, meine Tochter ist jetzt in den 5en Monat und ihr Kopf ist vom Liegen verformt.Auf der Seite möchte sie nicht liegen und auf dem Bauch auch nicht (schon mehreremals versucht). Unser Arzt meinte, dass geht wieder im Ordnung wenn die Kleine krabbelt.Und was meinst Du?Müssen wir uns doch Sorgen machen?
Mitglied inaktiv - 27.05.2004, 22:01

Antwort auf: plattkopf
Liebe tweety, Ihr müßt Euch keine Sorgen machen. Ein gesundheitlicher Schaden ist keinesfalls zu befürchten! Jedoch kann der platte Hinterkopf in der Tat bestehen bleiben. Aber: es gibt keine Therapie o.ä., die die Kopfform verändern könnte. Es ist eine kosmetische Angelegenheit, die mit dem Haarwuchs ganz bestimmt bald nebensächlich wird. Wichtig ist, dass sich Euer Kind gesund und munter entwickelt. Dennoch gibt es auch genug Kinder, wo sich die platte Hinterkopfform quasi verwächst. In Zeiten der Empfehlungen zur Rückenlage ist dieses Phänomen des platten Hinterkopfes sehr oft zu beobachten und genauso, dass es sich auch wieder zurückbildet. Alles Gute für Euch! Viele Grüße von Katrin