Frage: plattkopf

Hallo Katrin, meine Tochter ist jetzt in den 5en Monat und ihr Kopf ist vom Liegen verformt.Auf der Seite möchte sie nicht liegen und auf dem Bauch auch nicht (schon mehreremals versucht). Unser Arzt meinte, dass geht wieder im Ordnung wenn die Kleine krabbelt.Und was meinst Du?Müssen wir uns doch Sorgen machen?

Antwort auf: plattkopf

Liebe tweety, Ihr müßt Euch keine Sorgen machen. Ein gesundheitlicher Schaden ist keinesfalls zu befürchten! Jedoch kann der platte Hinterkopf in der Tat bestehen bleiben. Aber: es gibt keine Therapie o.ä., die die Kopfform verändern könnte. Es ist eine kosmetische Angelegenheit, die mit dem Haarwuchs ganz bestimmt bald nebensächlich wird. Wichtig ist, dass sich Euer Kind gesund und munter entwickelt. Dennoch gibt es auch genug Kinder, wo sich die platte Hinterkopfform quasi verwächst. In Zeiten der Empfehlungen zur Rückenlage ist dieses Phänomen des platten Hinterkopfes sehr oft zu beobachten und genauso, dass es sich auch wieder zurückbildet. Alles Gute für Euch! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.05.2004

Antwort auf: plattkopf

Hallo, also Nils*25.09.01 hat auch einen platten Hinterkopf,und er ist so geblieben.Aber wenn die Haare drüber sind,sieht man es nicht.Und es hat auch keine Auswirkungen aufs Gehirn oder sonstiges. Nils hat nämlich auch immer auf dem Rücken gelegen.Vorallem ist das die beste Lage,schon alleine wegen dem Kindstod. Liebe Grüsse und keine Sorgen machen. Ist halt ein aussergewöhnliches Kind :O) Gruss Silke

Antwort auf: plattkopf

Mein SOhn hat auch einen Plattkopf, aber wir gehen zur physiotherapeutin, die behandelt ihn osteopathisch und es ist schon deutlich besser geweorden!!