Frage: Planschen

Hallo Katrin Mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Darf er im Planschbecken planschen? Oder vielleicht sogar mit mir in unserem naturbelassenen Schwimmteich? Wie warm sollte das Wasser sein? Gibt es sonst etwas zu beachten? Danke Liebe Grüße Lena

Antwort auf: Planschen
Liebe Lena Endlich Sommer :)). Ihr Sohn darf planschen! Und auch mit Ihnen im Schwimmteich. Ich habe Ihnen zunächst einen Antwort auf eine ähnliche Frage hier im Forum kopiert. Sie können ja mal schauen, ob Ihre Fragen mit den Informationen beantwortet werden. Fall Sie Nachfragen haben, dann melden Sie sich bitte gerne noch einmal :). -achten Sie auf kurze und möglichst bewegungsfreudige Intervalle im Wasser. So kühlt Ihre Tochter nicht aus. Diese Zeichen können sein: eine marmorierte Haut ( oft gerötet oder eher bläulich), livide Lippen und eine kalte Haut. Manchen Kindern macht das Baden nämlich so viel Spaß, dass sie sich gar nicht melden... Andere Kinder möchten erst gar nicht wirklich ins Wasser und weinen oder strampeln und klammern sich an Papa und Mama- diese geben auch eine schöne Körperwärme ab, wenn den Kindern das Wasser zu kalt ist. Aber auch auf dem Arm bei den Eltern kann Ihr Baby viel Spaß haben. Die Füße durchs Wasser geiten lassen, eine kleine Gießkanne mitnehmen; mit der man das Wasser regnen lassen kann :), ein Wasserball kann Freude machen... Für Ihren Schwimmteich kann eine Luftmatratze unterstützend sein. Ihr Baby kann darauf liegen, Sie können gemeinsam Blickkontakt halten und das Wärmebedürfnis, kann ausgeglichen werden. - im Babyplanschbecken ist die Wassertemperatur oft so schön warm, dass die Kinder auch längere Zeit darin verbringen können - als Windelschutz eignen sich entweder wiederverwendbare Badewindeln, die gewaschen werden können und genauso dicht sind, wie Einmalbadewindeln. Die Variante eins bringt den umweltbewussten Vorteil mit- es sollten allerdings mind. zwei angeschafft werden, damit in den Planschpausen Trocknungszeit geschehen kann. Die Einmalwindeln werden verworfen und sind in jeder Drogerie erhältlich. Eine Minibadehose über der Einmalwindel gibt dieser den Charakter einer "echten" Badebekleidung. - die Wasseridealtemperatur ist individuell vom Kind abhängig. Mitte 20 Grad sind angenehm- gerne höher :). Das gilt auch für die Außentemperatur. - nehmen Sie ausreichend trockene Handtücher mit- gerne auch solche mit Kaputze, da über den Kopf die meiste Wärme verloren geht. - ein UV dichtes Strandzelt oder ein Sonnenschirm bieten Schatten und ein wenig Schutzraum, um sich auszuruhen. - Baden macht sehr hungrig. Ausreichend Snacks sind ideal- Achtung Ameisen, Wespen... - Sonnenschutzmittel vor und nach dem Baden auftragen. Die Wasserfestigkeit verliert sich mit dem Aufenthalt im Wasser und nach dem Abtrocknen. - im Wasser sollte eine Mütze mit Nackenschutz aufgesetzt werden- damit ist auch im Wasser ein idealer Sonnenschutz- Kopfschutz gegeben. Ich wünsche ganz viel Spaß beim Abkühlen! Liebe Grüße von Katrin