Frage: Pilzinfektion

Hallo Katrin, meine Kleine Tochter (10 Mo.) hat eine (abklingende) Pilzinfektion im Windelbereich. Der Arzt hat uns eine Salbe verschrieben, womit diese nach gut 1 Woche endlich besser wird. Was muss ich jetzt beachten, damit sie sich nicht immer wieder neu ansteckt, z.B. mit Spielsachen oder beim Krabbeln ? (Auch der grosse Bruder, 2 J. 11 Mon., hatte diese Pilzinfektion)- wir leben z.Zt. in China und hier ist es nicht nur superheiss, sondern auch noch feucht - ich habe halt Angst, dass wir die Pilze gar nicht mehr loswerden ! Hast Du Tips zur Weiterbehandlung & Vorbeugung ??? Danke ! Annette mit Larissa & Sven

Katrin Simon
Liebe Annette, wenn die Infektion abgeklungen bzw. vollständig ausgeheilt ist, dann ist die größte Gefahr gebannt. Du kannst, so empfehle ich es, das Spielzeug gut reinigen; in heißem Spülwasser einweichen und trocknen lassen. Sauger, Schnuller etc. sind i.d.R. ausreichend gereinigt, wenn Du sie vorschriftsmäßig ausgekocht hast. Aufbewahrungsboxen o.ä. kannst Du ebenfalls gut auswaschen.Vermeide einen "Po- Mund" Kontakt, da sich der Pilz schnell auch auf der Mundschleimhaut ausbreiten kann. Auch für Dich gilt strenge Handhygiene. Die beiden Brüder sollten möglichst nicht aus der selben Tasse trinken o.ä. Weiterhin empfiehlt sich nur, dass Du einen wunden Po vermeidest, da sich gerne noch ein Pilz oben drauf setzt. Bzw. generell die Haut möglichst trocken hälst; viel wickeln und oft unten ohne strampeln lassen. Leider gibt es Kinder die neigen sehr zu einer Pilzinfektion, wogegen andere Kinder überhaupt nicht betroffen sind davon.... Ich wünsche Euch guten Erfolg bei der Behandlung und viele Grüße ins weit entfernte China von Katrin