Frage: Pilzcreme

Hallo! Mein Zwerg hat seit ein paar Wochen mit Soor am Popo zu kämpfen. Ich habe jetzt lange Zinkoxyd-Salbe geschmiert, bei der aber überhaupt keine Besserung eingetreten ist. Jetzt habe ich seit gestern Candio-Hermal Salbe (Wirkstoff Nystatin), die ich bei jedem Wickeln (ca. alle 2 Stunden) auftragen soll. Die Zinkoxyd-Salbe sollte ich nur 3 x täglich schmieren. Jetzt sind die befallenen Stellen, der Popo und der Hodensack knallrot. Ist das ok und zeigt den Heilungsprozeß an oder sollte ich doch etwas seltener schmieren? Oder die Salbe ganz weg lassen? Würde es dem Heilungsprozeß "schaden", wenn ich dazwischen einmal Ringelblumensalbe draufgäbe? Besten Dank Karin

Katrin Simon
Liebe Karin, die Röte bei einer Pilzcremebehandlung ist vollkommen o.k. Allerdings sollte sie dann auch irgendwann rückläufig sein. Sie sollten unbedingt darauf achten, ob die Haut "nur" knallrot ist und/ oder sich wunde Stelle bilden. Oftmals fühlt sich die rote Haut fast lederartig an und ist etwas erhaben. Eine wunde Stelle, auch wenn sie stecknadelkopfgroß ist, muß sofort gepflegt werden. Dann kann die Pilzcreme und die Wundschutzcreme 1:1 aufgetragen werden oder auch im Wechsel. Auch kann die Ringelblumencreme zwischendurch aufgetragen werden; das schadet der Behandlung nicht. Allerdings sollte die Therapiehäufigkeit eingehalten werden. Alles Gute wünscht Katrin