Frage: Pflege/Handling

Alleswirdgut123
Liebe Katrin, Einige kurze Fragen zur Pflege/Handhabung. Schadet es meinem Kleinen ( 10 Wochen) wenn ich ihn hochhebe mit dem Griff unter beiden Achseln ( Kopf gestützt) ? Habe Angst ihm weh zu tun in den Schultergelenken oder diese zu überdehnen - er beschwert sich aber bislang nie- im Gegenteil. Ich weiß Hochheben aus der Seitenlage ist besser aber aus manchen Positionen geht es meiner Meinung nach nur mit dem Griff unter die Achseln. Der Kopf ist natürlich immer gestützt. Ähnlich beim Wickeln: Hose anziehen oder Windel wechseln nur in Seitdrehung? Schadet es den Po ( mit dem richtigen Griff an den Beinchen ) anzuheben? Hatte gelesen ist schlecht für die untere Wirbelsäule und bin nun sehr verunsichert. Will keine Langzeitschäden. Noch kurz zur Pflege: Flusen im Nabel oder Milchreste in Speckfalten. Ist eine sorgsame Reinigung mit etwas Öl und ggf auch bei Rötungen danach das Auftragen von Weleda Calendula Creme für Beides ok ? Darf die Creme auch außerhalb des Windelbereiches angewendet werden oder soll ich dafür eine andere nehmen? Ganz herzlichen Dank und frohe Ostern für Sie und Ihre Familie.

Katrin Simon
Liebe Alleswirgut, Sie können beim Hochheben auch den sog. Sicherheitsgriff unter den Achseln mit dem Stützen des Köpfchens in den bestimmten Situationen anwenden. Denn ja, es ist nicht immer möglich, das Aufnehmen über die Seite zu ermöglichen :). Das selbe gilt für die Anziehsituation. Achten Sie darauf, dass der untere Rücken auf der Unterlage verleibt und der Oberkörper nicht bis zur Brustwirbelsäule angehoben wird! so können Sie die Hose unbeschadet anziehen, wenn das übrige Handling so oft es geht über die Seitenlage erfolgt :). Die FLusen können Sie , so wie Sie beschrieben haben, unbedenklich durchführen. Die Wundschutzcreme ist auch für Hautpartien ausserhalb der Windelregionen auf gereizten Hautstellen anwendbar. Ich wünsche auch frohe Ostern und eine gute Zeit :). Herzliche Grüße von Katrin