Frage: Ohrenschmerzen

Liebe Fr. Simon, Wie zeigen sich denn Ohrenschmerzen beim baby? Unsere Maus 8 monate, zahnt gerade extrem und ich habe das Gefühl, dass es auf die Ohren ausstrahlt-kann das sein? Der Grund für meine Vermutung ist, dass sie sich ständig an die ohren fasst und zudem ist sie sehr schlecht gelaunt und weint öfter mal. Seit ihrer Geburt fasst sie sich allerdings immer schon ganz oft an die ohren, besonders wenn sie müde ist. Habe gehört das machen viele babys. Bei ihr ist es allerdings extrem: Sie Pult dann mit dem Daumen am ohreingang, manchmal so lange bis eine kleine Wunde entsteht, die auch nie verheilen kann, da sie die Kruste ja immer wieder vor dem Schlafengehen aufpult. Kann ich das irgendwie verhindern und steigt damit nicht auch das Risiko für eine ohreninfektion? Danke und lg

von Schaschi am 27.08.2020, 19:40

Antwort auf: Ohrenschmerzen

Liebe Schaschi An die Ohren greifen, Unruhe, Weinen und oft auch begleitet von Fieber ist ein Zeichen für eine Ohrinfektion. Die Ohrenweh bei Ihrer Tochter kommen sicher durch das Zahnen und scheinen sehr intensiv zu sein, sonst würde das Ohrenanfassen nachlassen. Geben Sie Ihrer Tochter homöopathische Medikamente gegen die Zahnweh ( Apotheke) oder ein Schmerzzäpfchen, um zu beobachten, ob die Unruhe aufhört. Sollte Fieber hinzukommen oder sich das generelle Befinden verschlechtern, dann muss ein Kinderarzt in die Ohren schauen. Halten Sie die Fingernägel kurz und geben auf die Krusten immer mal wieder etwas Bepanthensalbe, damit diese gut abheilen.Eine Ohrenentzündung kann durch die kleinen Wunden nicht entstehen. Gute Besserung ! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.08.2020