Frage: Ohrenreinigungn - Baby fast 5. Monate

Lendita1987
Hallo liebe Expertin, Erwachsene sollen ja kein Stübchen benutzen, dachte das gilt für Kinder auxh. Bei meiner kleinen fließt ein bisschen Dreck. Ich mach die Ohren bisher nur mit Tuch sauber aber habe Angst das es zu wenig ist. Auch beim Bauchnabel bin ich mir unsicher das sich kein Dreck sammelt. Wie gehe ich da am besten vor? Lieben Dank vorab.

Katrin Simon
Liebe Lendita Sie haben vollkommen Recht. Die Ohren sollten nicht mit Stäbchen gesäubert werden, sondern nur mit etwas zusammengedrehten Zellstoff ( Zipfel von Taschentuch o.ä.). Wenn Sie den Eindruck haben, dass sich ein fester Pfropf gut sichtbar zeigt und er mit einem Tuch nicht zu greifen ist, dann können Sie mit allerhöchster Vorsicht mit einem angefeuchteten Wattestab den Ohrenschmalz entnehmen. Der Bauchnabel ist weniger sensibel zu behandeln ;). Die kleinen grauen Spuren im Nabelgrund können Sie mit einem Wattestäbchen entfernen. Oder nehmen zusätzlich ein Tuch, um den Nabel gründlich zu säubern. Sie önnen beides mit Wasser oder etwas Öl anfeuchten, um die Flusen etc. zu entfernen. Liebe Grüße von Katrin