Frage: Nur noch Krank durch KiGa

Hallo, ich habe meinen Sohn (der wird nächste woche 4) nun seit Septembe im KiGa, und seither auch im maxuímalen zwei Wochentackt Krank, vorher war er höchstens zweimal im Jahr leicht kränklich. Kann man das Immunsystem ausser mit ausgewogener Ernährung (viel Obst gemüse und Vollkorn), wir geben auch Sanostol und raus geht er auch recht viel, kann man ihn irgenwie Unterstützen bei all den Krankheiten ?? Kann man das ein oder andere tun damit e etwas wniger Krank wird? Wir wechseln von angehender Mittelohrentzündung, zu Mandelentzündung mit 40 Fieber, zu Bronschittis und das ganze wieder zurück. Gott sei dank geht er trotz allem immernoch gerne in den Kindergarten, war aber seither nur zwei wochen von montag bis Freitag im KiGa. Meine Nerven sidn auch schon arg Strapaziert da uns der Hausarzt und Notarzt auch schon besser kennt als der Kindergarten ;) Es ist ja schon schlimm genug das mein Sohn immer Krank wird, aber auch wir (die Eltern) nehmen dann jede zweite Runde erkältung mit :( Wäre schön wenn es etwas gibt womit man sein Immunsystem unterstützen kann. Klar ist mir erbraucht es für die Zukunft und das das Immunsystem Trainieren muss, aber ein klein wenig weniger trainig wäre uns allen lieber. Und ich habe auch gehört das erste KiGa jahr soll schlimm sein, unsere Ärzte sagten ein Jahr, ich laß aber auch schon das der Spuk erst zur Schule wieder aufhört :( Grüße melanie

Katrin Simon
Liebe Melanie, ja, das erste Kindergartenjahr ist in der Tat ein echte Herausforderung für das Immunsystem des Kindes bzw. für die logistischen Leistungen der Eltern;insbes. bei Berufstätigkeit und weiteren Kindern. Ich denke, dass Ihr schon wirklich eine Menge an Vorsorge macht. Wichtig ist meistens, dass die Kinder ihre Erkrankung wirklich auskurieren!! D.h. wirklich eher einen Tag länger als zu kurz daheim bleiben, um sich zu erholen. Aber ich weiß; genau das ist eben oft wg. der Betreuung schlecht zu machen... Aber nur so kann sich ein Kind wieder in seinen Ryhthmus bringen. D.h., es kann sich gesund schlafen, wieder normal essen und sich wieder gesund mit sich selbst befassen im Spiel, im Denken, in seinen Gefühlen... Nach einer Krankheit braucht ein Kind, wie jeder andere Mensch auch, erst einmal eine Gensesungszeit, die ein wenig Schonung und wieder leichte Anforderung behinhaltet. Ansonsten wird die Krankheit "verschleppt" bzw. die Anfälligkeit für neue Infektionen ist einfach höher. Vielleicht täte Euch auch mal eine Mutter-Kind-Kur gut. Sprecht Euren Kinderarzt einmal darauf an oder aber eine gemeinnützige Einrichtung wie z.B. AWO, Mutterkindhilfswerk etc. Dort könnt Ihr Hilfe in der Antragsverfassung erhalten. Eine Kur ist KEIN Urlaub, sondern es wird beim Arbeitgeber als eine bezahlte Freistellung eingereicht. Viele Grüße und Gute Besserung wünscht Katrin