Frage: nur kurze Schläfchen

alessi_a
Liebe Katrin Mein Babymädchen ist fast 5 Monate alt und hat den Tagschlaf drastisch reduziert. Auch ist die Schlafdauer sehr kurz. Sonst schlief sie meist 1-2 h am Stück, das mehrmals am Tag, im Tragetuch ja sowieso lang, schläft sie jetzt im Bett oder auch im bewegten Kinderwagen nur 30 min. und das 3 x am Tag. Wenn ich in Ratgebern wie der von Elisabeth Pantley lese, dass dies kein ausreichender Schlaf sei und den unguten Nachtschlaf fördert, werde ich doch ein bisschen unruhig. Ich finde jetzt 1.5 über den Tag auch nicht viel, aber sie ist nie nörgelig. Eher scheint sie was zu verpassen zu befürchten, wenn sie mal schläft ;-) Nachts ist natürlich kein besonders guter Schlaf. Sie meldet sich ab spätestens 1.00 ca. alle 2-3 h (3 eher mit mit Glück) schläft dann aber insgesamt fast 12 h mit den Unterbrechungen vom Stillen. Bist du auch der Meinung, dass wenn ich diesen Stillrhythmus beibehalte, sie dann auch weiterhin so oft aufwacht? ich wüsste nicht, was sich da von alleine bessern sollte. Wie findest du das mit den 30 Minuten napping? ist das ein gesunder Tagschlaf? lg, alessi_a

Katrin Simon
Liebe alessi_a, offenbar war das Schlafverhalten Eurer kleinen ja schon einmal anders :). Die Schlafumstellung rund um den sechsten Monat ist normal und hat ihre Berechtigung. Denn- es passiert viel in diesem Zeitraum. Hier geschiet einer der größten Entwicklungsschübe,die das 1. Lebensjahr aufweist. Der unterbrochene oder gestückelte Schlaf ist keine Seltenheit. Eher ist es als positiv zu sehen, wenn ein Kind sich in der Regulation seine Pausen nehmen kann, wenn es diese braucht. Und so wie Du beschreibst, hat Euer Kind diese Stärke. Die kleine ist aufmerksam und neugierig. So lange der Schlaf ausreicht, um die vielen neues Eindrücke zu verarbeiten, ist alles bestens. Ich halte das Schlafverhalten Eurer kleinen für ausreichend und vor allem altersangepasst. Das Schlafverhalten wird sich ändern, wenn Beikost, Zähne und neu motorische Fähigkeiten hinzukommen. Dann muss geschaut werden, ob die Ruhepausen anders vorgegeben werden müssen bzw. sie sich von allein einspielen. Aktuell ist alles bestens :). Viele Grüße von Katrin :)