Frage: Nur eine Phase?

annegh
Liebe Katrin, ich wende mich auch mal wieder an dich. Meine Maus ist nun 7M/1W. Ich lebe ja mit ihr allein; sie schläft mit bei mir im Bett und wird auch noch voll gestillt (sporadisch gibt's hie und da mal a Stückl Obst, auch mal einen Bissen Kartoffel - aber weder regelmäßig noch täglich!). Bei der U5 vor 4 W war alles bestens. Sie krabbelt fast und hat vor über 3 Wochen angefangen zu sprechen (mehrere Worte, aber am liebsten MAMA :)). Hören tut sie ebenfalls ausgezeichnet. Sie ist seit je her ein friedliches, genügsames, sehr waches und aufmerksames Wesen, das kaum schreit oder rumplärrt. Zähne hat sie noch keine, aber sie sabbert seit ca. einer Woche, in der sie auch eher unruhig ist. (Ob das Anzeichen der ersten Zähne sind?) Sie ist prinzipiell gut an mich gebunden, fremdelt eher latent und hat schon ihre erste (ausgeprägtere) Anhänglichkeitsphase hinter sich, wobei diese wohl eher nur abebbte und nun scheinbar wieder verstärkt da ist. Meine Probs sind wie folgt: Einmal das Thema Dauernuckeln (in der Nacht). Sie nimmt ja keinen Nuckelersatz (noch nie), ich bin ihr Nucki, was für mich grundsätzlich in Ordnung und richtig so ist. Sie wird von mir (tags wie nachts) zum Einschlafen gestillt, ohne schläft sie gar nienich! Aber nun ist es so arg, dass ich mich im Bett nicht mal mehr umdrehen kann die N8. Sobald ich mich mal umdrehe (ich kann ja nicht ständig auf einer Seite liegen), wird sie wach, meckert, zieht an meiner Decke (oder Brust, wenn ich "nur" auf dem Rücken liege) und zwar so lange, bis ich mich umdrehe. Drehe ich mich nicht um, fängt sie an zu weinen. Ich habe schon versucht, weiter weg zu rücken - oder näher ran: Fehlanzeige. Auch habe ich probiert, ihr sanft das Kinn wieder hochzuschieben, wenn sie anfängt zu suchen, auch Fehlanzeige. Ich kann aber so auf einer einzigen Seite nicht liegen und mein ganzer Körper schmerzt, und außerdem bekomme ich so gut wie keinen Schlaf seit Wochen! Und außerdem: Sobald sie eingeschlafen ist und ich dann aufstehe, dauert es 15 min. (manchmal auch 30 min.), bis sie wieder wach wird und nach mir ruft ... und das geht dann immer so weiter, bis ich dann auch ins Bett gehe (oder gleich, von Anfang an, bei ihr liegen bleibe). Und das andere: Normalerweise konnte ich sie tagsüber gut ablegen, sie hat sich allein beschäftigt und war froh und genügsam. Jetzt aber (auch seit 2 W ca.) kann ich nicht mal den Raum verlassen, ohne dass das Gemecker losgeht. Vorher krabbelte sie einfach hinter mir her, jetzt nicht mehr, jetzt meckert sie und will ständig auf den Arm. Ihr reicht es auch nicht, wenn sie zu meinen Füßen liegt, sie will SO OFT AUF den Arm. Ich kann sie aber mit ihren über 8 kg kaum noch tragen (auch nicht in einer Tragehilfe), weil ich das Gefühl habe, das mein Rücken fast bricht. Und ich bin dadurch praktisch handlungsunfähig; komme weder zum Kochen, noch zum Wäsche machen, Einkaufen fahren (sie mag nciht mehr im MaxiCosi sitzen!), meine Post stapelt sich seit über 3 Wochen, Rechnungen usw., usw. ... (An diesem Post schreibe ich in über 6 Versuchen, mich mal KURZ an den Rechner zu setzen ist fast unmöglich geworden). Last but not least: Neuerdings kriegt sie bei bestimmten Geräuschen Panikanfälle. Da seien genannt die Dusche (kein Witz, ich kann nicht mehr duschen!), meine elektr. Zahnbürste, der Staubsauger. Gut, den Sauger benutze ich nicht so oft, aber das Duschgeräusch sollte ihr eig. bekannt sein. Aber seit dem ich sie nicht mehr im Bett lasse (morgens, wenn ich aufgestanden bin und dusche), sondern ins Wohnzimmer lege (weil ich Angst habe, dass sie aus dem Bett fällt), kriegt sie schiere Panik, sobald die Dusche angeht und ich drunter steige. Gehe ich "einfach so" unter die Dusche macht sie das nicht; es hat definitiv mit dem Geräusch zu tun. So liebe Katrin, das war's erstmal. Kannst du mir da etwas Licht ins Dunkel bringen? Ist all das "NORMAL" und hat mir dieser "Phase" zu tun? Hast du Tipps oder Ideen, wie ich etwas Entspannung da hinein bringe, damit es mir und meiner Kleinen besser geht? Wie zB. nehme ich ihr die Angst vor den Geräuschen? Was kann ich tun, damit sie mal ohne Dauernuckeln schläft? Freu' mich, wenn du etwas aus deiner Erfahrung für mich hättest :) LG a~

Katrin Simon
Liebe annegh, Ihr seid ein sehr eingespieltes und gut aufeinanderabgestimmtes Team... Deine kleine Tochter ist selbstverständlich sehr auf Dich fixiert und Du ersetzt, nach meine Informationen, natürlich noch den Papa, aber auch eine dritte oder weitere Bezugspersonen. Da wir uns jetzt ein wenig kennen und Du schon einige Situationen geschildert hast aus Eurem Leben, habe ich auch den Eindruck, dass Du eine sehr sensible Mutter bist, die sehr! auf die Bedürfnisse ihres Kindes eingeht. So wie Du Deine kleine Tochter schilderst, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass Deine kleine Maus lernen sollte sich auch mit anderen Menschen auseinanderzusetzen. Einfach deshalb, damit sie lernen kann, dass eine " Trennung " keine absolute Trennung ist, sondern ein Wiederzueinanderkommen. Vermutlich ist dieser Zeitpunkt gerade schlecht, da sie fremdelt und das Duschen ( sie sieht Dich nicht), als auch andere Geräusche schwer einschätzbar sind. Deine Tochter kommt in eine Bewusstseinsphase, die "gut" und "schlecht" beurteilt und "nicht sehen" ist gleich " total verschwunden". Kommen nun mehrere Faktoren zusammen, so kann es den Weltuntergang für ein Kind bedeuten. Daher werden Kinder auch sehr energisch in Fremdelphasen, was die Anhänglichkeit betrifft. Entweder sie klammern extrem, weinen beim Absetzen auf den Fußboden, beim Abwenden durch Rückenzukehrung o.a. Leider hast Du keine Unterstützung, die helfen könnte die kleine z.B. beim Duschen abzulenken. Vielleicht ist das Duschen in der offenen Kabine sinnvoll. Vielleicht den Wasserstrahl etwas abmildern ( Waschhandschuh überziehen)... Alle Tätigkeiten, die Du im Beisein Deiner Tochter machen musst, kannst Du gut entweder auf dem Fußboden tun oder z.B. die kleine in einen Hochstuhl neben Dich bringen. So kann sie schauen, "helfen", kuscheln.... Das nächtliche Schlafen ist momentan eher schwer beeinflussbar durch die Fremdelphase. Rate da lieber noch zu warten. Schlafe einmal verkehrtherum in Deinem Bett, so kann Deine andere Körperseite in Position kommen und die andere Brust. Vielleicht ist es nun dämmrig? Sonst schreib noch einmal... Viele Grüße von Katrin