Frage: nur 4 Flaschen beim 4 Wochen alten Kind ?!?!?!?

Hallo also ich habe Anina ja vor 2 Wochen auf 1 er NAhrung umgestellt weil sie nicht satt wurde von Pre. NUn hatten wir seit dem einen 4 stunden rythmus wo sie dann immer 130 ml getrunken hat. Nun am WE reichten ihr die 130 ml nicht mehr. SIe hat die Flasche leer getrunken und war dann am schreien als sie leer. Und sie hat so lange geschreit bis es die nächste gab. Und die hat sie erst nach 2 Stunden bekommen. In der zwischenzeit habe ich versucht ihr den Schnuller zu geben den sie fast aufgefressen hat. Ganz wild war sie als sie den im Mund hatte. Hab ihr dann nun am Sonntagmorgen die nächstgrößere Menge gemacht. Das wären dann 170 ml. Und ich dachte eigentlich sie trinkt dann nur 140 max 150 ml. Aber nein Madam hat die Flasche leer getrunken ( um 11.50 Uhr ) und war dann ganz friedlich. Sie kam erst nach 6 Stunden ( um 17.50 Uhr) wieder. Dann hatte ich ihr wieder nur 130 ml gemacht und das gleiche spiel wieder. Flasche leer, Anina am schreien weil noch HUnger. 2 Stunden ( um 20 Uhr ) später hab ich ihr wieder eine gemacht weil sie Schnuller fast aufgefuttert hat und dann hat sie wieder 130 ml getrunken. Dann war sie etwas friedlicher und hatte um 1 Uhr wieder Hunger. Habe ihr dann wieder 170 ml gemacht wovon sie 160 ml getrunken hat. Und sie hat dann bis heute morgen um 6.30 Uhr durchgehalten. ALso wieder 5 1/2 Stunden durchgehalten. Flasche gemacht und Mädel trinkt wieder 160 ml. NUn hab ich angst das sie wenn sie nur alle 5 1/2 - 6 Stunden Hunger hat ( dann hat sie ja nur 4 Flaschen am Tag ) das das ihrem Bauch nicht gut tut. Vielleicht hat sie gerade einen Wachstumsschub ( haben die meisten ja mit 5 Wochen ) und das gibt sich wieder. Aber was wenn nicht. Habe Angst um ihren BAuch das der durch die großen Mengen schaden nehmen könnte. Angst das der die großen Mengen nicht richtig verdauen kann. Können sie mir helfen. Darf ein 4 wochen altes Kind nur 4 Flaschen haben ? ? Kann ich es so beibehalten mit 170 Ml alle 5 1/2 - 6 Stunden oder haben sie einen anderen Tipp. Wenn ich es so beibehalten würde könnte sie dann schaden davon nehmen ? ? lg Mel mit nimmersatt anina geb. 13.8.04

Katrin Simon
Liebe Mel, ein neugeborenes Baby sollte nach 14 Tagen etwa sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben, wenn es abgenommen hatte. Dann sollte es etwa ca. 150-200g pro Woche zunehmen. Dem Bauch Ihrer Tochter scheint es gutzugehen bei der Menge,die die kleine trinkt. Sie verdaut ja auch gute 5 1/2 Stunden. Trinkt Sie weiter 5x170 ml, dann kommt Sie auf 850 ml am Tag, was absolut ausreichend ist. Die Trinkmenge eines 4 Wochen alten Babys wird mit 700ml empfohlen. Ist allerdings ein Wachstumsschub zu beobachten, kann diese auch kurzfristig mehr sein. Es pendelt sich dann wieder ein. Da die 1er Nahrung mehr Stärke enthält als die Pre Nahrung,sollte man einen gewissen Rhyhtmus einhalten und die Nahrung möglichst nicht nach Bedarf geben, ansonsten nehmen die Kinder einfach zu stark zu. Wie der Ryhthmus ausschaut entscheidet das Kind und Sie. Die Trinkabstände sollten bei ca. 3-4 Stunden liegen. Sind Sie kürzer, sollte z.B. die Nachtpause länger sein. Die Flüssigkeit und die Kalorien hat sich Ihr Baby ja über den Tag verteilt geholt. Der Bauch kann keinen Schaden nehmen. Der Stuhlgang sollte schön regelmäßig sein. Viele Grüße von Katrin