Frage: Nochmal nächtliche Schnupfnase und Impfdiskussion!

Hallo Katrin! Ich habe im Zimmer jetzt nasse Tücher und ein Wassernapf auf die Heizung gestellt ( die Heizung ist allerdings immer nur kurz vorm Schlafengehen einmal an, sonst sind es ca.16° im Zimmer ). Diese Nacht ist Amelie wieder gegen 5h aufgewacht und hatte diesmal eine richtige feuchte Schnoddernase. Ich habe versucht die Nase mit dem Sauger zu reinigen, aber da kommt nix - das hat noch nie geklappt! Jetzt tagsüber ist der Spuk wieder vorbei und sie ist quietschfidel. Freitag gehen wir sowieso zur U4, da frag ich sonst nochmal, ist das denn jetzt noch Schnupfen? Wenn ja sollte sie doch wohl auch nicht geimpft werden oder wie war das? Diese blöden Impfdiskussionen verunsichern einen eh total! Anscheinend ist sich selbst die Fachwelt nicht einig, was sie nun empfehlen soll. Ich jedenfalls finde das absolut richtig und notwendig. Liebe Grüsse Annika

Katrin Simon
Hallo Annika, richtig, stellen Sie Annika dem Kinderarzt bitte vor. Er kann sich ein Bild von ihr machen... Das Impfen würde bei einem Infekt ersteinmal verschoben werden. Und daß Sie verunsichert sind bezügl. der Impfdiskussion kann ich verstehen. Es gibt tatsächlich viele Vorteile und Nachteile,die Impfen bzw. Nichtimpfen unterstreichen. Meine persönliche Meinung ist aber auch Pro- Impfen, da meineserachtens die Impfreaktionen bzw. schäden im Gegensatz zum Schutz erheblich geringer sind. Bin noch auf andere Meinungen aus dem Forum gespannt. Viele Grüße von Katrin